19.10.2023 - Budgets für KI-Projekte sollen in 2024 weiter steigen. Chatbots sind heute das beliebteste KI-gestützte Marketing-Tool. Unternehmen setzen auf hohe Datenqualität, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
von Dominik Grollmann
Die neue Studie "Growth Report 2023
" der Customer-Engagement-Plattform Twilio
zeigt, dass KI-Automatisierung zum wichtigsten Mittel für Unternehmen geworden ist, um das Customer Engagement sowie Umsätze zu steigern und effizient zu arbeiten.
Die Studie unter 2.450 Führungskräften hat ergeben, dass 88 Prozent der Unternehmen in diesem Jahr bereits irgendeine Form von künstlicher Intelligenz (KI) im Rahmen ihrer Marketing-Maßnahmen einsetzen. Darüber hinaus erwartet mehr als die Hälfte (54 Prozent), dass sie im kommenden Jahr noch mehr für KI-gestützte Kampagnen ausgeben werden. Für den deutschen Markt trafen 63 Prozent der Befragten diese Aussage. Die Ergebnisse zeigen, dass die Führungskräfte davon ausgehen, dass sich ihre KI-Investitionen auszahlen: neun von zehn Befragte (90 Prozent) geben an, dass KI entweder Zeit- oder Kosteneinsparungen für ihr Unternehmen bringen wird.
Das Aufkommen generativer KI-Chatbots scheint sich zudem auf die Marketingverantwortlichen auszuwirken, denn Chatbots sind die häufigste Art und Weise, in der Unternehmen den Einsatz von KI prognostizieren. Unter den Teilnehmern der Umfrage gaben daher auch 38 Prozent der Unternehmen an, dass sie KI-Chatbots im Marketing einsetzen werden.
Hinzu kommt, dass Unternehmen KI-Modelle nutzen, die Kundendaten verwenden, um ihr Marketing anzupassen, wobei 34 Prozent der Unternehmen prädiktive KI integrieren. Cisco beispielsweise verwendet Twilio Segment, um Produktanalysedaten zu sammeln, und entwickelt derzeit ein KI-Modell, um die Neigung und Bereitschaft der Anwender zum Kauf oder Upgrade auf ein neues Produkt vorherzusagen. Durch das Training von KI-Modellen auf Echtzeitdaten entsteht so ein Schwungrad - je mehr Daten die Modelle analysieren, desto besser können sie wertvolle Kundenerkenntnisse, die in einer Customer Data Platform (CDP) gespeichert sind, verstehen, wahrnehmen und aktivieren.
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