E-Commerce Trend

Twitter testet Live-Shopping mit Walmart

23.11.2021 - In der Cyber Week läuft der erste Test mit dem Handelsriesen. Die 30-minütige Varieté-Show mit Live-Shopping wird von Sänger und Social-Media-Star Jason Derulo moderiert. Auch in Deutschland setzen immer mehr Händler auf das Format.

von Frauke Schobelt

Die Social-Media-Plattform Twitter   baut ihr ECommerce-Angebot mit Live-Shopping aus und setzt damit auf einen weltweiten Trend. Während des Livestreams wird Twitter-NutzerInnen auf der Seite des Live-Events das Shoppable Banner und der Shop Tab angezeigt. Sie können zwischen der Registerkarte "Aktuelles" und der Registerkarte "Shop" wechseln, so dass sie an der Konversation teilnehmen können, während sie sich die Produkte ansehen. Und sie können den Livestream auf der Website des Händlers in einem In-App-Browser weiterverfolgen, damit sie beim Kauf nichts verpassen.

Erster Kunde des shoppingfähigen Livestreams ist der Handelsriese Walmart   , der damit die Cyber Week einleitet. Die 30-minütige Show mit Elektronik, Haushaltswaren, Kleidung, saisonaler Dekoration und Überraschungsgästen wird von Sänger, Tänzer und Social-Media-Star Jason Derulo moderiert. Am Montag, 29. November, können die Menschen über @Walmart zusehen und - bislang nur in den USA - die Produkte auch gleich ordern.

"Twitter bleibt weiterhin eine wichtige Plattform für das Geschäft von Walmart und unsere Kunden", sagt William White , Chief Marketing Officer bei Walmart. "Wir haben uns darauf konzentriert, Neuland im Bereich der Shoppable Livestreams zu betreten und freuen uns, mit dem ersten Livestream-Shopping-Event auf Twitter gemeinsam einen wichtigen Meilenstein zu feiern. Wir treffen unsere Kunden dort, wo sie sind, und machen es ihnen leichter, tolle Angebote einzukaufen und sich durch dynamische, interaktive Erlebnisse inspirieren zu lassen."

Bereits Anfang 2021 hatte Twitter damit begonnen, das Shop-Modul mit ausgewählten Marken zu testen. In den kommenden Wochen soll es weiteren Händlern in den Vereinigten Staaten zur Verfügung gestellt werden. Die Plattform will Händlern zudem eine zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung ihres Auftritts bieten und testet neue Features für Händler-Onboarding- und Produktkatalog-Management-Tools über den Twitter Shopping Manager.

In Deutschland bietet unter anderem Otto   auf seiner Plattform neuerdings Live-Shopping   an. Tchibo   arbeitet schon länger mit dem Trendformat (vgl. Pioniermarkt Livestream-Shopping: Was Onlinehändler von China lernen können   ). Am Black Friday, am 26. November, wagt sich außerdem erstmals Möbelhändler XXXLutz   an eine Live-Shopping-Show.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Joubin Rahimi
    Joubin Rahimi
    (synaigy)

    Shaping the Future with AI - 5 Fuck-ups aus über 50 Projekten und was wir daraus gelernt haben

    In dieser Session teilen wir offen unsere Erfahrungen mit den Stolpersteinen auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung von KI. Von unerwarteten Herausforderungen bis hin zu wertvollen Learnings - wir zeigen, warum diese "Fuck-ups" ein Sprungbrett sein können, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Dabei beleuchten wir, warum Künstliche Intelligenz ein unverzichtbarer Baustein ist, um Geschäftsmodelle zukunftssicher zu gestalten, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Effizienz zu steigern.

    Ein Vortrag für alle, die nicht nur aus Erfolgen, sondern vor allem aus Fehlern lernen wollen - praxisnah, ehrlich und mit einem klaren Blick auf die Zukunft.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 13:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de