18.05.2020 - Der stationäre Handel erreicht bei der Zahl der Filialbesucher noch nicht das Niveau wie vor dem Lockdown. Was Händler tun können, um ihre Zielgruppen wieder in die Läden zu holen:
von Frauke Schobelt
Nach den ersten Lockerungen der Corona-Maßnahmen besuchen die Deutschen nach und nach wieder den stationären Handel. Daten der Location-Plattform GroundTruth
zeigen, dass die Besucherzahlen in vielen Segmenten deutlich niedriger sind als vor dem Lockdown. Am besten stehen die Baumärkte da, die fast wieder das Niveau vor der Schließung erreichen. Auch der Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte erholen sich wieder, wenn auch langsamer. So fallen laut GroundTruth die Wochenendhochs niedriger aus als noch vor dem Lockdown.
"Um in der jetzigen Zeit die Konsumenten wieder in die Filialen zu holen und die Filialbesuche zu erhöhen, ist es besonders wichtig, dass Händler die verfügbaren Daten nutzen, um zu verstehen, wie sich das Kaufverhalten ihrer Kunden verändert hat. Richtig eingesetzt, können sie Konsumenten so gezielt mit den relevanten Botschaften ansprechen und damit die Brand Awareness als auch die Besucherzahl steigern", sagt Johannes Paysen, Country Manager Germany bei GroundTruth. Er hat drei Tipps für Händler, wie sie ihre Zielgruppen wieder in die Läden holen:
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