Künstliche Intelligenz

Deutsche Post und Acoustic integrieren KI ins Dialogmarketing

Dirk Görtz: 'Physische Werbesendungen setzen im Kundendialog einen wichtigen und starken Offline-Impuls in der Customer Journey' (Bild: Deutsche Post Dialogmarketing)
Dirk Görtz: 'Physische Werbesendungen setzen im Kundendialog einen wichtigen und starken Offline-Impuls in der Customer Journey'

03.09.2019 - Acoustic (Ex-IBM Watson Marketing   ) den datengetriebenen Versand von physischen Werbesendungen in seine Marketingautomation-Lösung. Das Ziel: die einfache und nahtlose Integration des Print-Kanals in die digitale Marketingwelt.

von Joachim Graf

Künstliche Intelligenz soll hochindividualisierte Print-Mailings erlauben: Eine Kundin beginnt im Internet nach Informationen für den Urlaub zu suchen, da bekommt sie kurze Zeit später per Post ein Mailing mit passenden Angeboten für Südfrankreich zugeschickt - ihrer Lieblingsdestination. Damit folgen beide Partner dem Trend, Kundinnen und Kunden immer individueller auf sie zugeschnittene Werbung zuzuschicken. Werbetreibende können direkt aus der Acoustic-Lösung Print-Mailings versenden. Dabei sind keine weiteren Abstimmungen mit Druckereien, Agenturen oder Einkauf erforderlich: Die Deutsche Post übernimmt den vollständigen Druck- und Zustellprozess. Ihnen steht nach Anbieterangaben die Datenintelligenz der Acoustic-Lösung zur Verfügung, die u.a. auf Basis künstlicher Intelligenz vollautomatisiert Informationen wie Produktpräferenzen, Kaufzyklus oder Preissensibilität in die Produktion eines Print-Mailings einfließen lässt. Über ein InDesign-Plug-in können Layouts von Design- und Kreativ-Agenturen in den Prozess integriert werden, die dort weiterbearbeitet zu werden.

Dirk Görtz, Vice President Dialogmarketing, Deutsche Post AG   hofft: "Durch die Kooperation mit Acoustic werden individualisierte Botschaften verschickt, die weggehen von Werbung hin zu Information. In dem Augenblick, in dem ein Empfänger den Inhalt als nützlich wahrnimmt, wirkt dieser viel besser. Das erhöht die Konversionsrate deutlich. Physische Werbesendungen setzen im Kundendialog einen wichtigen und starken Offline-Impuls in der Customer Journey."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Kevin Filz
    Kevin Filz (Foundever B.V. & Co. KG)

    Von Potenzial zur Praxis: Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice

    Dieser Vortrag bietet praxisnahe Einblicke in die erfolgreiche Einführung von KI im Kundenservice. Dabei werden die Grundlagen und wesentlichen Voraussetzungen für eine nachhaltige KI-Implementierung beleuchtet. Neben typischen Stolperfallen und bewährten Lösungsansätzen wird insbesondere darauf eingegangen, wie KI die Effizienz und Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern kann. Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. am 03.12.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de