22.07.2022 - Eine internationale Untersuchung zeigt, dass der Nutzen von KI unbestritten ist, aber es immer noch Hindernisse gibt, die Skalierung und den Umfang von KI-Ambitionen zu realisieren.
von Christina Rose
Unternehmen planen höhere Investitionen in künstliche Intelligenz und Automatisierung im Contact Center. Aufgrund von Herausforderungen hinsichtlich organisatorischer Ausrichtung, Sicherheit und Fachkräftemangel werden sie in naher Zukunft aber keine tieferen Implementierungen vornehmen. Das ist das Ergebnis des Research Reports, 'The Future of AI 2022: Progressing AI Maturity in the Contact Center' von Talkdesk
, Cloud Contact Center-Anbieter für kundenorientierte Unternehmen.
Die Erwartungen an den Kundenservice steigen in allen Branchen - von Einzelhandel und Konsumgütern über Finanzdienstleistungen und Versicherungen bis hin zum Gesundheitswesen. Sich schnell bewegende Unternehmen erzielen einen Wettbewerbsvorteil, indem sie KI und Automatisierung nutzen, um besseren Service zu bieten und die Produktivität zu steigern. Um von den Vorteilen zu profitieren und nicht ins Hintertreffen zu geraten, planen 79 Prozent der Fachleute für Kundenerfahrung (CX, Customer Experience) in ihrem Unternehmen im kommenden Jahr höhere Investitionen. 52 Prozent bestätigen, dass ohne KI und Automatisierung die Kundenzufriedenheit sinken wird, und 48 Prozent erwarten einen Rückgang der Produktivität der Contact Center-Teams. Die Nutzung von KI und Automatisierung in Contact-Centern ist dennoch rückläufig. Beispielsweise ging der Einsatz im Self-Service von 69 Prozent im Jahr 2021 auf heute 60 Prozent zurück.
Die Implementierung neuer Technologien stellt für Unternehmen immer ein Neuland dar, was bei KI nicht anders ist. Der frühere Ansturm auf KI-Initiativen trifft offensichtlich auf die Realität der Herausforderungen, mit denen die Unternehmen konfrontiert sind. Dies ist vor allem in diesen Schlüsselbereichen der Fall.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de