09.11.2021 - KI wird in verschiedenen Marketing-Disziplinen vor allem immer mehr helfen Zusammenhänge zu begreifen - etwa wie Kunden sich mit Marken verbinden und wie Marken-Images in verschiedenen Kontexten entstehen und wahrgenommen werden.
von Sebastian Halm
Lösungsspezialist Reply
hat mit der datenbasierten Trendplattform Sonar untersucht, wie Künstliche Intelligenz (KI) das Marketing verändert - dazu wurden 50 Millionen Quellen wie internationale Fachmedien, wissenschaftliche Veröffentlichungen und Patentanmeldungen der letzten Jahre analysiert.
Dem Bericht zufolge wird KI die Effizienz und Effektivität des Marketings weiter verbessern, was zu besseren Ergebnissen führt und Marken die Möglichkeit gibt, völlig neue Erfahrungen für Kunden zu schaffen. Der Einsatz von KI wird die Möglichkeiten der Datenerfassung exponentiell steigern, um die Werte und Einstellungen der Verbraucher in großem Maßstab besser zu verstehen. Gleichzeitig wird ein verbessertes Datenmanagement, das die zunehmenden Mengen an strukturierten und unstrukturierten Daten kombiniert, die Fähigkeit der KI verbessern, die Zukunft besser vorherzusagen.
KI wird sowohl die Effizienz als auch die Effektivität des Marketings steigern. Sie führt zu nachweisbar positiven Ergebnissen und eröffnet Marken die Möglichkeit, völlig neue Kundenerlebnisse zu schaffen. Der Einsatz von KI erhöht die Kapazität bei der Datenerhebung und -verarbeitung exponentiell, und hilft, die Werte und Einstellungen von Verbrauchern in großem Maßstab detaillierter zu verstehen. Gleichzeitig erhöht ein verbessertes Datenmanagement, das die zunehmenden Mengen an strukturierten und unstrukturierten Daten kombiniert, die Vorhersagegenauigkeit der KI.
Auf alle Bereiche des Marketings - ob in der Marketingforschung, der Marketingstrategie oder auf Ebene der Marketingmaßnahmen - wird KI einen erheblichen Einfluss haben.
Wissenschaftler widerlegen die These von einem Vertrauensvorschuss in Technik als Ratgeber.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de