16.03.2022 - Laut einer aktuellen Studie der GlobalDMA, dem weltweiten Dachverband für Dialogmarketing, dem DDV und Acxiom angehören, sind Verbraucher trotz kultureller und wirtschaftlicher Unterschiede zunehmend bereit, ihre Daten zu teilen.
von Christina Rose
Mehr als die Hälfte der befragten Verbraucherinnen und Verbraucher (53 Prozent) in 16 Ländern sind der Meinung, dass der Austausch von personenbezogenen Daten für das reibungslose Funktionieren moderner Unternehmen unerlässlich ist. Die Verbraucher sind zunehmend damit einverstanden, ihre Daten zu teilen, vor allem dann, wenn sie für sich einen Vorteil darin sehen. Im Jahr 2022 ist die große Mehrheit der Verbraucher weltweit (82 Prozent) bereit mit der Data Driven Economy in dieser Hinsicht zu kooperieren.
Diese Ergebnisse stammen aus dem 2022 veröffentlichten Bericht 'Global Data Privacy: What the Consumer Really Thinks'. Die von der GDMA
in Partnerschaft mit Acxiom
und unter Einbeziehung des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV)
in Auftrag gegebene zweite Ausgabe dieses Berichts (nach der Ausgabe von 2018) und der vierte Bericht seit 2012 deckt nun 16 Länder ab, die mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung repräsentieren.
Das Vertrauen in ein Unternehmen ist nach wie vor der wichtigste Faktor für die Bereitschaft der Verbraucher, personenbezogene Daten mit einem Unternehmen zu teilen. In den 16 untersuchten Ländern zählen 38 Prozent der Verbraucher das "Vertrauen in ein Unternehmen" zu den drei wichtigsten Faktoren, die sie dazu bewegen, Daten mit einem Unternehmen zu teilen.
"Angesichts der Vielfalt der Kulturen, der unterschiedlichen wirtschaftlichen Entwicklungen und digitalen Reifegrade dieser Märkte ist dieser Bericht bemerkenswert, weil die Ergebnisse in allen 16 Ländern übereinstimmen. Entscheidend ist, dass die Verbraucher die Rolle von Daten verstehen. Dabei ist Vertrauen nach wie vor der entscheidende Faktor für die Bereitschaft der Verbraucher, Daten weiterzugeben. Daher muss es das Leitprinzip des Datenschutzes in Unternehmen sein, Vertrauen zu schaffen", sagt Martin Nitsche
, Präsident des DDV und Chairman der GDMA und ergänzt: "Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Bedeutung der 2021 eingeführten Global Privacy Principles der GDMA, die einen einheitlichen Ansatz für Datenschutzgesetze und Best Practices in der Branche weltweit ermöglichen sollen."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de