28.10.2021 - Zwar sehen immer mehr Unternehmen in Künstlicher Intelligenz (KI) den Schlüssel zu ihrer zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit. Doch der Einsatz in der Praxis stagniert, noch immer lässt der große Durchbruch auf sich warten.
von Frauke Schobelt
Mehr als jedes zweite Unternehmen (54 Prozent) hält KI für einen entscheidenden Faktor für seine künftige Wettbewerbsfähigkeit - das sind vier Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Doch nur jedes achte Unternehmen (13 Prozent) setzt die Technologie auch tatsächlich ein. Jeweils jedes sechste Unternehmen plant (16 Prozent) oder diskutiert (18 Prozent) den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die Werte für den Einsatz, die Planung und die Diskussion von Künstlicher Intelligenz sind damit nahezu identisch mit denen vom Vorjahr. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research
im Auftrag des IT-Dienstleisters Tata Consultancy Services (TCS)
unter 951 Unternehmen. Ein Fazit: "Die Pandemie hat der Zukunftstechnologie Künstliche Intelligenz einen kurzfristigen Dämpfer verpasst", sagt Dr. Kay Müller-Jones
, Leiter Consulting und Services Integration bei TCS. "Mittel- bis langfristig ist das Potenzial aber weiterhin riesig."
Wissenschaftler widerlegen die These von einem Vertrauensvorschuss in Technik als Ratgeber.
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