28.06.2022 - In vielen Unternehmen arbeiten Marketing und Vertrieb nur ungenügend zusammen. Um erfolgreich zu kooperieren, müssen Strukturen aufgebrochen und neue Wege beschritten werden.
von Frauke Schobelt
Wo Marketing und Vertrieb nicht Hand in Hand arbeiten, werden Ressourcen verschwendet und bleiben Chancen ungenutzt. Doch genau das geschieht in vielen Unternehmen in Deutschland tagtäglich, wie eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact
im Auftrag der Münchner Unternehmensberatung Cloudbridge Consulting
ergeben hat. Demnach arbeiten in deutlich über der Hälfte der Betriebe in Deutschland Marketing und Vertrieb nur punktuell und teilweise sogar gar nicht zusammen.
In der Umfrage unter 280 Marketingentscheidern gab immerhin fast jeder Zehnte (8,9 Prozent) an, dass im eigenen Haus die Mauer zwischen Marketing und Vertrieb eine Zusammenarbeit nicht zulasse, vor allem große Unternehmen mit mehr als 1.500 Mitarbeitern stechen dabei heraus (16,3 Prozent). Weitere 48,6 Prozent aller befragten MarketingentscheiderInnen sprachen davon, nur gelegentlich gemeinsame Sache zu machen. Dabei bewerten jüngere Befragte die Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten besser als ältere. Bei Betrieben mit mehr als 1.500 Mitarbeitern waren sogar mehr als 60 Prozent der Befragten der Meinung, die Kooperation zwischen Marketing und Vertrieb funktioniere nur punktuell.
"Die Hürden innerhalb der Betriebe, Kunden eine durchgängige Customer Journey zu bieten, sind immer noch zu groß", sagt Nicolas Wandschneider
, Gründer und Geschäftsführer von Cloudbridge Consulting. Mit Entstehung neuer, komplexerer Geschäftsmodelle der Wettbewerber werde es jedoch notwendiger, ständig neue Kundensegmente in neuen Märkten mit neuen Angeboten anzusprechen. "Das aber funktioniert nur, wenn das Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb perfekt funktioniert", sagt Wandschneider.
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