15.02.2023 - Die aktuelle Zeit stellt uns alle vor große Herausforderungen - auch in der Kommunikation. Was heute richtig erscheint, kann schon morgen komplett falsch sein. Deshalb sollten Marketingverantwortliche die richtigen Mittel kennen, mit denen sie Unternehmen kommunikativ ideal durch die multiplen Krisen führen. Fünf Tipps, die gleichermaßen für große Konzerne und mittelständische Unternehmen funktionieren:
von Peter Metz
Tipp 1: Auf Sicherheit setzen. Und trotzdem vorausplanen.
Vom heutigen Standpunkt aus gesehen treten die prognostizierten Worst-Case-Szenarien für die deutsche Wirtschaft wohl doch nicht ein. Die Perspektiven sind positiver als gedacht. Und auch wenn viele Unternehmen noch zurückhaltend agieren, sollten gerade jetzt Marketingbudgets mit Vor- und Weitsicht wieder aufgestockt werden. Denn wer will schon - wenn die Wirtschaft langsam wieder anzieht - stillschweigend das Feld der Konkurrenz überlassen?
Tipp 2: In Kopf und Herz der Zielgruppe statt in die Glaskugel schauen.
Aber wie schafft man es, in Zeiten wie diesen erfolgreiche Markenkommunikation zu machen und gleichzeitig aufs Budget zu achten? Ganz einfach: Man plant Kampagnen entlang des Sales-Funnels. Denn so lassen sich KundInnen und ihre Bedürfnisse in jeder Phase des Kaufprozesses verstehen. Und mit den richtigen Botschaften ansprechen und aktivieren. Zusätzlich hilft der Sales-Funnel bei der Optimierung von Marketing- und Sales-Zielen - und damit des eigenen Umsatzes. Weil er etwa auf die Kombination von cleverer Vermarktung und wirkungsstarker Kreativität basiert.
Tipp 3: Den Mediaplan hassen. Den Mediaplan feiern.
Einmal einen Mediaplan entwickeln lassen - und dann einfach "abarbeiten"? Wer 2023 noch so arbeitet, wirft sein Geld zum Fenster raus. Denn die klassische Mediaplanung hat ausgedient. Spätestens ab diesem Jahr gilt es, Mediaplanung konsequent vernetzt zu denken, indem Kreativ- und Vermarktungsagentur von Anfang an zusammenarbeiten. Erstaunlich, aber wahr: Lagen die beiden Agenturtypen lange in erbittertem Wettstreit um Budget und Business, kämpfen sie heute mehr denn je miteinander für maximale Effizienz und beste Ergebnisse. Gemeinsam wird eine Kanalstrategie erarbeitet, die Anpassungen in Echtzeit und maximale Flexibilität ermöglicht.
Tipp 4: Keine Erbsen, sondern die Erfolgsstories zählen.
Wer also seine Kampagne vermarktungsgetrieben und mit Hilfe eines Funnels plant, kann sie zum bestmöglichen Ergebnis treiben. Um diesen Erfolg auch zu erreichen, sollte man alle dafür notwendigen Schritte kennen und beachten:
ONEtoONE-Autor Peter Metz ist Geschäftsführer von Sassenbach Advertising . Die Full-Service-Werbeagentur bietet ihren Kunden "Kreativität für Performance". So umfasst das Agenturportfolio - neben der Entwicklung von Marken im Bereich B2B und B2C - vor allem kreative und zielgerichtete Marketingkommunikation für sämtliche digitalen und klassischen Kanäle.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de