Laut Analyse
der die Technologie-Plattform Solvemate
ist Adidas
ist die unangefochtene Nummer 1 im Internet: Über alle untersuchten Netzwerke hinweg versammelt der Sportartikelhersteller auf seinem Hauptaccount mit 62,5 Millionen Anhängern die meisten Fans hinter sich. Damit liegt das Unternehmen mit großem Abstand vor dem Zweitplatzierten, Puma
. Der Erzrivale verzeichnet mit 31,6 Millionen Followern nur knapp halb so viele Fans in den sozialen Medien. Die Accounts der Marke Boss des Konzerns Hugo Boss
komplettiert die Top drei mit 15,6 Millionen Followern. Diese setzen sich jedoch rein aus der Gefolgschaft des Modeunternehmens auf Facebook
und Instagram
zusammen - auf YouTube
ist keine Abonnentenzahl angegeben.
Beliebtes Modemarke im Social Web/ Deutschland 2019
Grafik: Solvemate
Auf Facebook verzeichnen die Marken die meisten Anhänger
Facebook behält die größte Reichweite unter den sozialen Netzwerken: Mit insgesamt knapp 87,7 Millionen Abonnenten ist die Zahl der Follower bei den analysierten Modemarken auf Facebook fast doppelt so hoch wie auf Instagram (rund 45,8 Millionen). Den ersten Platz im Markenvergleich belegt Adidas mit 36,7 Millionen Facebook-Fans. Dahinter liegt erneut Erzrivale Puma (20,4 Millionen), gefolgt von
C&A
(10,7 Millionen).
Boss am aktivsten auf Instagram
Auf Instagram weist die Kernmarke von Hugo Boss mit 7,4 Millionen die dritthöchste Followerzahl nach Adidas (24,9 Millionen) und Puma (10,7 Millionen) auf. Bei der Zahl der Beiträge liegt das Metzinger Modeunternehmen jedoch ganz vorn: Insgesamt 3.556 Posts hat das Social Media-Team für Boss bisher auf Instagram veröffentlicht. Mit 3.364 veröffentlichten Beiträgen landet
Marc Cain
auf Platz zwei der aktivsten Instagram-Modemarken.
Esprit
folgt mit 3.276 Posts. Demnach geht eine hohe Zahl an veröffentlichten Beiträgen nicht automatisch mit einer hohen Followerzahl einher.
Ein Blick auf die Engagement-Rate rückt andere Marken in den Fokus: Diese Rate beschreibt die Anzahl der Nutzerinteraktionen mit den geteilten Inhalten im Verhältnis zu der Reichweite des Accounts. Wird diese Quote berücksichtigt, schneidet
Jack Wolfskin
mit einer Engagement-Rate von 9,4 Prozent bei Weitem am besten ab. Ebenfalls sehr aktiv sind die Follower von dem deutschen Hosenhersteller
MAC
(4,9 Prozent), sowie
Takko
(1,9 Prozent).
Modemarken erreichen nur wenige Nutzer über YouTube
Insgesamt vereinen die untersuchten Marken nur rund 1,5 Millionen Abonnenten auf YouTube. Der Großteil davon entfällt auf die Anhänger von Adidas (870.000) und Puma (510.000).
Ernsting's Family
folgt mit weitem Abstand (22.400). Die Kanäle von Boss,
Street One
und MAC haben hingegen keinerlei Abonnentenzahl angegeben.
Am stärksten genutzt wird der eigene Kanal von Puma: 1.263 Videos hat das Unternehmen bereits veröffentlicht - im Vergleich zu 55 Videos auf dem offiziellen Adidas-Kanal. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Jack Wolfskin (564 Beiträge) und Marc Cain (302 Videos).