Social-Media-Marketing

Social Media-Ranking: So aktiv sind die beliebtesten deutschen Modemarken im Internet

03.12.2019 - Mit Kunden auf sozialen Netzwerken zu interagieren ist für Unternehmen unerlässlich geworden. Aktuell folgen 135 Millionen Menschen allein den beliebtesten deutschen Modemarken auf Facebook, Instagram und YouTube. Doch welche Marke erfreut sich der größten Popularität in den sozialen Medien? Um dies herauszufinden, wurden die Aktivitäten der 20 umsatzstärksten Bekleidungsmarken hinsichtlich der Anzahl ihrer Follower und Beiträge analysiert.

von Susan Rönisch

Laut Analyse   der die Technologie-Plattform Solvemate   ist Adidas   ist die unangefochtene Nummer 1 im Internet: Über alle untersuchten Netzwerke hinweg versammelt der Sportartikelhersteller auf seinem Hauptaccount mit 62,5 Millionen Anhängern die meisten Fans hinter sich. Damit liegt das Unternehmen mit großem Abstand vor dem Zweitplatzierten, Puma   . Der Erzrivale verzeichnet mit 31,6 Millionen Followern nur knapp halb so viele Fans in den sozialen Medien. Die Accounts der Marke Boss des Konzerns Hugo Boss   komplettiert die Top drei mit 15,6 Millionen Followern. Diese setzen sich jedoch rein aus der Gefolgschaft des Modeunternehmens auf Facebook   und Instagram   zusammen - auf YouTube   ist keine Abonnentenzahl angegeben.

Auf Facebook verzeichnen die Marken die meisten Anhänger

Facebook behält die größte Reichweite unter den sozialen Netzwerken: Mit insgesamt knapp 87,7 Millionen Abonnenten ist die Zahl der Follower bei den analysierten Modemarken auf Facebook fast doppelt so hoch wie auf Instagram (rund 45,8 Millionen). Den ersten Platz im Markenvergleich belegt Adidas mit 36,7 Millionen Facebook-Fans. Dahinter liegt erneut Erzrivale Puma (20,4 Millionen), gefolgt von C&A   (10,7 Millionen).

Boss am aktivsten auf Instagram

Auf Instagram weist die Kernmarke von Hugo Boss mit 7,4 Millionen die dritthöchste Followerzahl nach Adidas (24,9 Millionen) und Puma (10,7 Millionen) auf. Bei der Zahl der Beiträge liegt das Metzinger Modeunternehmen jedoch ganz vorn: Insgesamt 3.556 Posts hat das Social Media-Team für Boss bisher auf Instagram veröffentlicht. Mit 3.364 veröffentlichten Beiträgen landet Marc Cain   auf Platz zwei der aktivsten Instagram-Modemarken. Esprit   folgt mit 3.276 Posts. Demnach geht eine hohe Zahl an veröffentlichten Beiträgen nicht automatisch mit einer hohen Followerzahl einher.

Ein Blick auf die Engagement-Rate rückt andere Marken in den Fokus: Diese Rate beschreibt die Anzahl der Nutzerinteraktionen mit den geteilten Inhalten im Verhältnis zu der Reichweite des Accounts. Wird diese Quote berücksichtigt, schneidet Jack Wolfskin   mit einer Engagement-Rate von 9,4 Prozent bei Weitem am besten ab. Ebenfalls sehr aktiv sind die Follower von dem deutschen Hosenhersteller MAC   (4,9 Prozent), sowie Takko   (1,9 Prozent).

Modemarken erreichen nur wenige Nutzer über YouTube

Insgesamt vereinen die untersuchten Marken nur rund 1,5 Millionen Abonnenten auf YouTube. Der Großteil davon entfällt auf die Anhänger von Adidas (870.000) und Puma (510.000). Ernsting's Family   folgt mit weitem Abstand (22.400). Die Kanäle von Boss, Street One   und MAC haben hingegen keinerlei Abonnentenzahl angegeben.

Am stärksten genutzt wird der eigene Kanal von Puma: 1.263 Videos hat das Unternehmen bereits veröffentlicht - im Vergleich zu 55 Videos auf dem offiziellen Adidas-Kanal. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Jack Wolfskin (564 Beiträge) und Marc Cain (302 Videos).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de