Social-Media-Nutzung

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung auf Social Media

24.07.2020 - Das weltweit praktizierte Social Distancing zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie, trieb noch mehr Menschen in die Nutzung von Sozialen Medien. Laut eines aktuellen Reports zählen Mittlerweile rund 3,96 Milliarden Menschen sprich 51 Prozent der Weltbevölkerung zu den Social-Media-Users.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Pro Sekunde haben sich in den vergangenen 12 Monaten weltweit jeweils 12 Nutzer neu in sozialen Netzwerken angemeldet. Das sind in einem Jahr 376 Millionen mehr als noch im Vorjahresmonat.

Instagram

Allein in den letzten drei Monaten hat Instagram   weltweit 111 Mio. neue Nutzer hinzugewonnen, die mit Werbung erreichbar sind. Das sind zwischen März und Juni 2020 mehr als eine Million neue User pro Tag. Unternehmen und Marken können jetzt 1,08 Mrd. Menschen mit Werbung auf Instagram erreichen.

LinkedIn.

Neuanmeldungen bei LinkedIn   in den Monaten März bis Juni verzeichnet die Karriere-Plattform inzwischen insgesamt 700 Mio. registrierte Benutzer. Das Wachstum entspricht fast vier Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Suchmaschinen versus Social Media-Plattformen

Obgleich sich Internetnutzer nach wie vor häufiger in Suchmaschinen über Marken und Produkte informieren, die sie kaufen wollen, so wenden sich immer mehr Menschen auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen, den Social Media-Plattformen zu.

Beim jungen Publikum haben die Sozialen Netzwerke die Suchmaschinen bereits überholt: Mehr als die Hälfte der Internetnutzerinnen zwischen 16 und 24 Jahren suchen Produkte und Dienstleistungen über soziale Netzwerke. Im Vergleich dazu geben 46 Prozent an, dass sie Suchmaschinen nutzen.

Social-Media-Nutzung-weltweit (Bild: we are social-hootsuite)
Social-Media-Nutzung-weltweit


Der hohe Stellenwert, den Social-Media mittlerweile in der Gesellschaft einnimmt bekräftigt Roberto Collazos Garcia , Geschäftsführer von We Are Social   in Deutschland: "Dass die Kommunikation durch Social Media sich verändert hat, wussten wir schon vor COVID-19. Die vergangenen Monate jedoch haben gezeigt, wie wichtig Social Media für uns als Gesellschaft geworden ist. Nicht nur für die Kommunikation mit unseren Familien, Freunden oder Kollegen, nein auch um uns unterhalten zu lassen oder uns zu informieren. Diese Pandemie hat zusätzlich gezeigt, dass Haltung und Authentizität enorm an Bedeutung gewonnen haben, für Marken aber auch für das Influencer-Business."

Die vorliegenden Zahlen entstammen dem aktuellen Report Digital 2020 von We Are Social und Hootsuite   .

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Otto Group
    Jörg Heinemann
    (OTTO)

    Social Commerce - Innovation oder Revolution im E-Commerce?

    Der Vortrag zeigt, wie Kurzvideos Social Media erobern und für E-Commerce immer relevanter werden. Er erklärt, was passiert, wenn Social-Media-Plattformen Kaufprozesse integrieren - und wie umgekehrt ECommerce-Plattformen Social-Media-Formate integrieren.

    Aus der Otto-Erfahrung zeigt Jörg Heinemann zudem, wie man Liveshopping für verbesserte Beratung, Inspiration & Interaktion nutzen kann.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels am 15.10.24, 13:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de