Ad Fraud

Connected TV und Mobile Video: Millionenschweres globales Betrugssystem entdeckt

25.03.2022 - Laut der Mess- und Analyseplattform DoubleVerify versucht das Werbebetrugssystem 'ViperBot', jeden Monat über acht Millionen Dollar an Werbeausgaben in den Kanälen Connected TV (CTV) und Mobile Video zu stehlen.

von Frauke Schobelt

Mit 'ViperBot' entfernen die Betrüger den Code, der die Werbeeinblendungen verifiziert. Diesen Code leiten sie dann über echte Geräte um, um die betrügerischen Aktivitäten zu verbergen und unentdeckt zu bleiben, erklärt DoubleVerify (DV)   . DV-Kunden seien derzeit vor diesem System geschützt, doch weiterhin würden mehr als fünf Millionen Geräte und bis zu 85 Millionen Anzeigenanfragen pro Tag gefälscht.

"ViperBot ist eines der raffiniertesten Fraud-Schemas, die DV je identifiziert hat", sagt Mark Zagorski , CEO von DoubleVerify. ViperBot stütze sich sowohl auf das gut dokumentierte Auftreten von Verification Stripping als auch auf eine neue Taktik namens 'Verification Redirection'. Verification Stripping ist die Entfernung von Verifizierungs-Tags, die zuvor von einem Messdienstleister gesetzt wurden. Da dies in der Regel zu Messdiskrepanzen führt, können Betrugsversuche, die auf Verification Stripping beruhen, von fortschrittlichen Messunternehmen regelmäßig aufgedeckt werden.

Mit 'ViperBot' hätten die Betrüger das Verification Stripping jedoch auf die nächste Stufe gehoben, so die Plattform. Sie entfernen nicht nur die Verifizierungs-Tags aus der ausgelieferten Anzeige, sondern fügen sie auch in billige Werbeplätze ein, die auf echten Geräten laufen, um eine Entdeckung zu verhindern. Dadurch werde es schwieriger, betrügerische Aktivitäten zu erkennen. Obwohl ViperBot Verifizierungs-Tags von allen Verifizierungsanbietern betraf, habe DV das Schema schnell erkannt und entschärft. Die gefälschten Impressions und Anzeigenanfragen wurden blockiert.

"Die Betrüger entwickeln sich weiter und zielen aggressiv auf hochwertige Inventararten ab, so dass die Messdienstleister aufholen müssen", sagt Jack Smith , Chief Product Officer bei DoubleVerify. "Wir sehen dies bei CTV- und Mobile-Inventar, wo höhere CPMs ein attraktives Ziel darstellen. Diese neue Umleitungstaktik kann allerdings in vielen Umgebungen angewendet werden."

Die Technologie von DV basiert auf dem DV Fraud Lab, einem Team von Datenwissenschaftlern, Mathematikern und Analysten aus dem Bereich der Cyber-Betrugsbekämpfung. Das Fraud Lab stützt sich auf eine Vielzahl von Ansätzen zur Betrugserkennung - von KI und maschinellem Lernen bis hin zur manuellen Überprüfung.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de