Physische Mailings lassen sich nahtlos in die Steuerung der Customer Journey, den Kaufprozess, integrieren. Mit Salesforce gewinnt die Deutsche Post einen weiteren Partner für die Marketing Automation. Werbetreibende haben so die Möglichkeit, gezielt von den hohen Responsequoten des physischen Mailings zu profitieren und sie direkt in ihre Kampagnen zu integrieren.
Eine neue App für das Print-Mailing in der Salesforce Marketing Cloud
Die "Print-Mailing Automation" App steht ab sofort Unternehmen im AppExchange, dem führenden Cloud-Marktplatz, zur Verfügung. Kunden laden die App in ihre Suite herunter und können das Print-Mailing als weiteren Baustein in ihrer Kampagnen-Steuerung nutzen. Über die App greifen sie direkt auf die Print-Mailing Automation der Deutschen Post zu und versenden die Print-Mailings aus der Salesforce Marketing Cloud heraus. Weitere Abstimmungen mit Druckereien, Agenturen oder Einkauf sind nicht erforderlich: Die Deutsche Post übernimmt den vollständigen Druck- und Zustellprozess.
"Durch die Integration in Salesforce können wir die Verfügbarkeit des Print-Mailings in Marketing Automation Systemen weiter ausbauen", sagt Lars Schlimbach,
Partner-Management & -Development Dialogmarketing
Deutsche Post
.
"Damit können sie ihre Print-Mailing-Kampagnen in die digitale Kundenansprache integrieren und sie zudem individuell an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten - und damit die Effizienz und Wirkung steigern."
Bernd Wagner,
Senior Vice President für Marketing Cloud bei
Salesforce
Deutschland:
"Mit der Integration des Print-Mailings in die Salesforce Marketing Cloud gewinnen die Nutzer der Marketing Automation Lösung einen impulsstarken weiteren Kanal, der zukünftig in integrierten Kampagnen wichtige Aktivierungs-Leistungen übernehmen kann."
Die Kooperation erleichtert Werbetreibenden die Individualisierung
Damit folgen beide Partner einem wichtigen Trend im Marketing: Verbraucherinnen und Verbraucher in ihrem Informations- und Kaufprozess im richtigen Moment mit individueller, auf sie zugeschnittener Werbung, anzusprechen. Diese ermöglicht es ihnen, Print-Mailing-Kampagnen in verschiedenen Individualisierungs-Stufen anzulegen: Das reicht von einer persönlichen Ansprache über einfache, individuell angepasste Textbausteine bis hin zu individualisierten Text- und Bild-Inhalten und Angeboten, die auf Basis von Kundendaten oder Kaufinformationen dynamisch generiert werden.