Dialogmarketing

Post will im Sommer Briefe erneut teurer machen

Ole Nordhoff, CMO Post & Paket Deutschland:  'Kosten im Briefgeschäft sind so stark gestiegen, dass wir hier handeln müssen' (Bild: Deutsche Post)
Ole Nordhoff, CMO Post & Paket Deutschland: 'Kosten im Briefgeschäft sind so stark gestiegen, dass wir hier handeln müssen'

22.03.2023 - Die Deutsche Post will im Sommer die Briefpreise erhöhen. Teurer wird es aber nur für Großkunden, während das Porto für Privatleute unverändert bei 85 Cent für den Standardbrief bleiben soll. Das kündigt der der zuständige Geschäftsbereichsleiter in einem Zeitungsinterview an.

von Joachim Graf

"Wir sehen uns leider gezwungen, die Geschäftskundenpreise zum zweiten Mal in diesem Jahr zu erhöhen", sagte der CMO Post & Paket Deutschland, Ole Nordhoff , gegenüber der FAZ   . Dazu will die Post   ihre Rabatte für Großversender wie Versicherungen, Banken, Behörden und Unternehmen senken. Das ergäbe rechnerisch eine Preissteigerung von knapp sechs Prozent.

Es wäre bereits die zweite Erhöhung in diesem Jahr: Im Januar hatte die Post den Höchstrabatt für Standardbriefe von 49 auf 47 Prozent reduziert. Nun soll er auf 44 Prozent sinken. Auch bei allen anderen Briefformaten und Mengenstufen ist die Rabattkürzung um drei Prozentpunkte geplant. Als Grund nannte Nordhoff die steigende Inflation und den hohen Tarifabschluss. Die Änderung soll ab dem 1. Juli 2023 erfolgen und bis Ende 2024 gelten.

Mit der Entscheidung der Post steigt der Druck auf Unternehmen, in der Kundenkommunikation noch stärker als bisher von Briefpost auf E-Mail und Messenger zu wechseln.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de