16.01.2020 - Kanalübergreifende Kommunikation, digitale Transformation und Chatbots: Das Jahr 2020 verändert die Art, wie Marketingverantwortliche mit ihrem Kundenservice-Dienstleister arbeiten. Die wichtigsten Trends im Kundenservice thematisiert im März die Contact Center World (CCW). Für die internationale Kongressmesse können Sie Messetickets gewinnen. Nehmen Sie an unserer Umfrage zum Thema Kundenservice teil!
von Joachim Graf
Schon in drei Jahren wenden sich knapp 70 Prozent Ihrer Kunden lieber an ihren Sprachassistenten, als einen Laden oder die Bankfiliale aufzusuchen. Diese Prognose von Capgemini
hat Management Circle
, Ausrichter der diesjährigen Contact Center World (CCW)
jüngst kommuniziert: "Die Digitalisierung hat uns fest im Griff und nicht nur im Kundenservice, sondern entlang der gesamten Customer Journey sind KI-Anwendungen inzwischen nicht mehr wegzudenken", prognostiziert der CCW-Veranstalter.
Zumindest bei den Daten des jetzt veröffentlichten Contactcenter-Rankings
(siehe auch Onlineranking auf ONEtoONE.de/contactcenter-ranking
ist davon nicht viel zu sehen. Die von uns befragten Contactcenter-Betreiber bieten kaum Chatbots an. Nur einer von zehn Anbietern beschäftigt mehr als zehn Prozent seiner Seats überhaupt mit Chat-Services, bei Messenger-Systemen ist es nur jeder zwanzigste. E-Mail und vor allem Telefon ist selbst bei den von uns befragten Multichannel-Contactcentern das Geschäft, mit dem in Deutschland am meisten Umsatz gemacht wird.
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