27.11.2023 - 85 Prozent der Befragten sind nicht daran interessiert, KI für Einkäufe zu nutzen. Auch Influencer-Kampagnen erhalten zum Teil schlechte Noten.
von Dominik Grollmann
Websites sind wichtiger als Apps und Social Media: Die meisten Verbraucher (43 Prozent) finden die Website einer Marke wichtiger, als ihre mobile App (34 Prozent) oder Social-Media-Kanäle (16 Prozent). Nur sieben Prozent halten E-Mails für den wichtigsten Marketingkanal.
Außerdem nutzen 70 Prozent der befragten VerbraucherInnen hauptsächlich Smartphones für Online-Shopping. Für Marken unterstreicht das die Notwendigkeit, für Mobilgeräte optimierte Websites anzubieten, anstatt sich nur auf Apps zu verlassen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 1.000 Verbrauchern, die Storyblok
, Anbieter eines Content Management Systems (CMS), durchgeführt hat.
Untersuchungen von Storyblok bestätigten zuvor bereits, dass Unternehmen noch immer nicht genug für die Optimierung ihrer Website tun. Darüber hinaus zeigten die Daten, dass E-Commerce Unternehmen hohe Umsatzverluste in Kauf nehmen, weil 60 Prozent der KonsumentInnen ihre Käufe aufgrund von schlechter User Experience während des Besuches der Website abbrechen. Die meisten Unternehmen sind sich dabei sogar ihres Problems bewusst: 48 Prozent der befragten Unternehmen schämen sich für ihre Website.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de