22.02.2023 - Eine Social Media Studie von Sendinblue zeigt, dass die DAX-Unternehmen genau dort nachlässig sind, wo die Nutzer-Aktivität am höchsten ist: Auf dem Social-Media-Kanal TikTok.
von Dominik Grollmann
Bei den größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland spielt der Social-Media-Kanal TikTok
nur eine untergeordnete Rollte: Nur gut ein Viertel der DAX-40 Unternehmen ist dort aktiv, zeigt eine Studie von Sendinblue
, einem Anbieter von Marketing-Software. Zum Vergleich: Auf Instagram sind mehr als drei Viertel der Unternehmen aktiv. Langfristig könnte sich das mangelnde TikTok-Interess als Nachteil erweisen: Zwar sind laut einer YouGov-Untersuchung aktuell 46 Prozent der Deutschen bei Instagram und "nur" 18 Prozent bei TikTok angemeldet. Doch mehr als ein Drittel der TikTok-NutzerInnen ist zwischen 18 und 24 Jahren alt - die Attraktivität der Kurzvideoplattform ist für junge Menschen hoch. Das bedeutet großes Wachstumspotenzial in den nächsten Jahren.
Die Studie ist auch insofern bemerkenswert, als die Deutsche Börse den Dax erst 2021 von 30 auf 40 Unternehmen aufgestockt hat. Ziel dabei: Neben den alteingesessenen Industrieschwergewichten sollten auch junge Dienstleistungs- und Internetunternehmen besser abgebildet werden. Trotzdem fällt bei einem genaueren Blick auf die Top 10 nach TikTok-Likes auf: Von den 2021-Neueinsteigern im DAX findet sich mit Zalando
eine Modemarke in den Charts. In Sachen Followeranzahl liegt Adidas
die Nase vorn - eine weitere Marke aus dem Bereich Fashion. Dominanz zeigt allerdings die deutsche Automobilbranche: Mit Porsche, Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen tummeln sich gleich alle vier Autobauer aus dem DAX auf TikTok.
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