13.03.2020 - Die Nachfrage nach Marketingexperten war 2019 ungebrochen. Während die Agenturen auf konstant hohem Level suchten, verstärkten vor allem die werbenden Unternehmen ihre Personalsuche. Welche Jobprofile besonders gefragt sind:
von Frauke Schobelt
Auf das Konto der Agenturen gingen 2019 fast 60 Prozent der Stellenausschreibungen. Das zeigt die ZAW-Trendanalyse 2019
. Vor allem gefragt waren eher kaufmännische Berufe, wie Account Manager und Experten für Marketing und Werbung. Erst danach folgt mit den Art-Direktoren der erste klassische Werbeberuf im Ranking.
Deutlich angezogen ist 2019 die Nachfrage der werbenden Unternehmen und Dienstleister, ihr Anteil an den Jobangeboten stieg auf 31 Prozent. Im Vorjahrszeitraum waren es noch 26 Prozent. Gesucht waren vor allem Experten für Marketing und Werbung, Grafiker und Mediendesigner sowie Anzeigenfachleute. Innerhalb der Gruppe der Anzeigenfachleute waren - über die Bereiche Agenturen, Unternehmen und Medien hinweg - in erster Linie SEA-Manager gefragt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de