Datenschutz

Fünf Jahre DSGVO: Compliance und Marketing können harmonieren

25.05.2023 - Die Wahrnehmung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und der damit verbundenen Verpflichtungen, die EU-Unternehmen zu erfüllen haben, wandeln sich massiv.

von Christina Rose

In der zweiten Ausgabe der DSGVO-Studie von Piwik PRO   berichten CEOs und Marketingverantwortliche aus ganz Europa über aktuellen Erfahrungen im Umgang mit geltenden Datenschutzbestimmungen. Demnach vertreten mehr als 80 Prozent der EU-Unternehmen die Meinung, dass es möglich ist, ein Gleichgewicht zwischen effektivem Marketing und der Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zu erreichen. Das sind fast 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr (63,2 Prozent). Gleichzeitig empfinden mehr als 70 Prozent der Studienteilnehmer das Gesetz als leicht verständlich. Und sie nehmen Datenschutzbewertungen ihrer Technologien ernster. Immerhin 33 Prozent führen in diesem Zusammenhang regelmäßige Audits durch, 36 Prozent tun das gelegentlich.

"Die Europäer regulieren sich zu Tode - mit diesen und ähnlichen Kommentaren wurde die DSGVO in der Vergangenheit versehen. Heute werden Datenschutz und Compliance mehr und mehr als zentrale Elemente der Unternehmensstrategie wahrgenommen", sagt Piotr Korzeniowski, CEO bei Piwik PRO.

Dazu trage insbesondere die jüngste Debatte zur Nutzung von Facebook und Google Analytics in Europa bei. Sie erhöhe mit großer Wahrscheinlichkeit die Popularität von europäischen und in der EU gehosteten Marketingplattformen, so Korzeniowski. Das bestätigt auch die DSGVO-Studie. Danach nutzen bereits 58 Prozent der befragten Unternehmen eine Marketingsoftware, die auf Servern innerhalb der EU gehostet werden ­- eine zentrale Anforderungen der DSGVO. Und immerhin drei Viertel der Befragten erwägen, ihre Big-Tech-Tools durch europäische Alternativen zu ersetzen. Im abgelaufenen Jahr waren es noch 50 Prozent.

"Die Ergebnisse zeigen, dass sich Unternehmen mit der Einhaltung der DSGVO arrangieren. Sie verfolgen nunmehr entsprechende Gerichtsurteile aktiv und erklären sich in der Folge dazu bereit, ihre Strategien entsprechend anzupassen. Hauptgrund dafür: die konsequente Durchsetzung der DSGVO. Damit treten EU und Unternehmen in eine neue Phase ein", erklärt Lisette Meij, Datenschutzbeauftragte bei Piwik PRO. Organisationen mit höheren Datenschutzstandards falle es dabei leichter, die mit der DSGVO verbundenen Herausforderungen zu meistern. Sie könnten sich dadurch verstärkt auf Aktualisierungen und Optimierungen konzentrieren, ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen als Alleinstellungsmerkmal nutzen.

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  • Bild: Christian Bennefeld
    Christian Bennefeld
    (Initiative datenschutz-zwecklos.de)

    Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft

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    Christian ordnet die zentralen Entwicklungen ein und zeigt, welche Trends 2025 wichtig werden. Sind es autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme, die bald unsere Arbeit bestimmen? Was passiert mit der KI-Regulierung und dem Datenschutz? Und worauf müssen wir achten, um auch zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen?

    Der kurzweilige Vortrag gibt überraschende Antworten und lädt zum Nachdenken wie Mitdiskutieren ein.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 09:30 Uhr

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