08.09.2022 - Jüngere Verbraucherinnen und Verbraucher sind besser informiert und gegenüber der Data Economy aufgeschlossener und offener.
von Christina Rose
Das Bewusstsein für personenbezogene Daten und ihre Rolle in der Gesellschaft ist in den letzten vier Jahren seit Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) deutlich präsenter geworden. Der Wert und die Bedeutung der Datenweitergabe nimmt bei Unternehmen, Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie in der Gesellschaft generell zu. Auch die Bekanntheit der DSGVO in der Bevölkerung ist in den letzten vier Jahren um mehr als das Doppelte angestiegen. Dies zeigt die unabhängige Studie 'Datenschutz in Deutschland: Was Verbraucher wirklich denken' der Global Data & Marketing Alliance (GDMA)
in Partnerschaft mit dem Customer Intelligence Unternehmen Acxiom
und unter Einbeziehung des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV)
.
Die zunehmende Bekanntheit der Datenschutz-Grundverordnung zeigt sich jedoch nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern. Während die Grundsätze der DSGVO in Ländern wie den Niederlanden oder Großbritannien in der Regel eher den älteren Bürgern bekannt sind, geben in Deutschland sechs von zehn Befragten unter 65 Jahren an, die DSGVO zu kennen - bei den Älteren sind es dagegen weniger als die Hälfte (49 Prozent).
Altersunabhängig ist die Mehrheit der Deutschen mit dem Umfang, in dem sie personenbezogene Daten an Unternehmen weitergeben, rundum zufrieden. Im Durchschnitt ist dies jede bzw. jeder Zweite, wobei Frauen insgesamt zufriedener als Männer sind. Ganze 77 Prozent der Deutschen sind offen für den Datenaustausch.
Von: Sabine Suchardt, 09.09.2022
Zu: DSGVO in der Generation Z deutlich bekannter als bisher vermutet
Kommt immer darauf, wen man bei den Untersuchungen fragt. Das scheint eher Wunschdenken der Datenlobby zu sein..Die einschlägigen Statistiken sprechen nämlich eine ganz andere Sprache (Statista & Co.). Das Vertrauen in Online-Dienste, Internet und den damit verbundenen Datenschutz ist seit Jahren rasant rückläufig. Rasant! Unterm Strich hat kaum wer Vertrauen in den Umgang mit personenbezogenen Daten. Fast jeder Zweite ist bereits Opfer von Datendiebstahl, Hacking, Online-Betrug & Co. geworden. Das Vertrauen liegt extrem am Boden und liegt je nach Branche irgendwo bei gerade mal 15%, bestenfalls 40%.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de