Anzeige
Anzeige

Payment

Zahlen per App: Saturn startet Test auf 18.000 Quadratmetern

06.12.2018 - In Hamburg startet der erste deutsche Testladen von Saturn , der auf 18.000 Quadratmetern einen Großteil des Sortiments erstmals kassenlos zum Verkauf anbieten wird. Damit probt die Elektonikmarktkette Saturn nach einem kleineren Testlauf in Innsbruck pnun in großem Stil den Verkauf per App-Zahlung direkt am Regal.

von Susanne C. Steiger

In der Hamburger Innenstadt können die Kunden in dem Store die gewünschten Produkte direkt aus dem Regal entnehmen und vor Ort mit einer App namens Saturn Smartpay bezahlen. Akzeptiert werden Kredit- oder Debitkarte sowie Google Pay. Apple Pay könnte bald folgen. Ganz selbstständig läuft der Checkout allerdings nicht ab: Zum Entsichern der Waren müssen sich die Kunden dann doch wieder an einen Schalter anstellen, die Lösung des Entsicherns beim Kauf ebenfalls per App war zuvor in Insbruck bei einem wesentlich kleineren Sortiment noch mit im Programm.

Der Versuch soll zunächst bis Ende Februar - und somit während des gesamten Weihnachtsgeschäfts - laufen. In Deutschland ist Saturn bislang Vorreiter mit einem kassenlosen Laden. International sind andere Unternehmen aber weiter: Amazon hat in den USA beispielsweise Einkaufwägen mit Kameras ausgestattet, die automatisch erfassen, welche Produkte in den Korb gelegt werden. Die Abrechnung erfolgt vollautomatisch, eine Entsicherung ist nicht notwendig.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de