Customer Experience

Wie sich Customer Experience wandelt und wie Marketer darauf reagieren müssen

Durch die wachsende Bedeutung der eigenen Markenseite, der Zunahme von Earned Content und durch Treiber wie Gamification wandelt sich auch die Customer Experience: Sie wird zur Interactive Customer Experience. Die folgende Grafik stellt in fünf Prognosen dar, welche Faktoren diesen Wandel begünstigen und welche Auswirkungen er auf das digitale Marketing haben wird.

VoycerMichael Nenninger, CEO Voycer

Michael Nenninger, CEO der Voycer AG, erläutert die Hintergründe: "Marken brauchen klare Strategien, damit sie näher am Kunden sind. Nur so landen sie nicht langfristig in der Abhängigkeit von Facebook, Amazon & Co.. Denn diese setzen selbst auf die Kundenbeziehung für ihren Erfolg und erweitern ihre Geschäftsmodelle zu sogenannten „Walled Gardens“, in denen der Konsument gefangen ist. Wir glauben, dass Marketer im nächsten Jahr verstärkt in die Interactive Customer Experience investieren, da sie den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt ihrer Marketing-Aktivitäten rücken müssen, um im Wettbewerb mit den großen digitalen Plattformen mitzuhalten."