28.05.2015 - Die Musikerkennungsapp Shazam hat ihr Angebot nach einem Update erweitert und will nun Kameraerkennung anbieten. Davon sollen auch Werbetreibende profitieren, deren Plakate beispielsweise gescannt und erkannt werden können, um dann zusätzlichen Mobile-Content auszuspielen.
Zum Start wird die Kameraerkennung von Partnern wie Disney, Warner Brothers, Harper Collins und Time Inc. sowie weiteren Unternehmen in der Außenwerbung in den USA (Outfront Media) und Frankreich (Phenix Groupe) unterstützt. Shazam bietet Kunden auch an, die mobilen Inhalte zu erstellen und zu hosten und damit die aufwändige Entwicklung von eigenständigen Apps unnötig zu machen. "Die Einführung der Kameraerkennung ist ein weiterer wichtiger Baustein für uns, um Nutzern die Interaktion mit ihrer Umgebung über Shazam zu ermöglichen", sagt Rich Riley, CEO von Shazam.
In den USA nehmen unter anderem Disney, Target, Outfront Media und "The Wall Street Journal" teil.
International:Boohoo.com: Die britische Textilmarke setzt auf "shazambare" Printanzeigen und Außenwerbung.
Guerlain: Der französische Parfumhändler integriert Shazam auf Verpackungen und in Printanzeigen.
Evian: Der französische Mineralwasserhersteller plant eine shazambare Sommerkampagne in Frankreich und Großbritannien mit Printanzeigen und Außenwerbung.
Warner Bros. Interactive Entertainment: Warner Brothers nutzt Shazam für seine Marketingkampagne in Australien rund um das kommende Spiel "Batman: Arkham Knight"
Phenix Groupe: Der französische Anbieter für Außenwerbung integriert Shazam.
Die Kameraerkennung wurde in Zusammenarbeit mit Digimarc entwickelt. Die weltweit erste shazambare Anzeige für den Disney-Film Tomorrowland erschien am 22. Mai, weitere Kampagnen sollen im Juni folgen. (db)
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