Anzeige
Anzeige

Shazam kann jetzt auch Bilder und QR-Codes erkennen

28.05.2015 - Die Musikerkennungsapp Shazam hat ihr Angebot nach einem Update erweitert und will nun Kameraerkennung anbieten. Davon sollen auch Werbetreibende profitieren, deren Plakate beispielsweise gescannt und erkannt werden können, um dann zusätzlichen Mobile-Content auszuspielen.

Zum Start wird die Kameraerkennung von Partnern wie Disney, Warner Brothers, Harper Collins und Time Inc. sowie weiteren Unternehmen in der Außenwerbung in den USA (Outfront Media) und Frankreich (Phenix Groupe) unterstützt. Shazam bietet Kunden auch an, die mobilen Inhalte zu erstellen und zu hosten und damit die aufwändige Entwicklung von eigenständigen Apps unnötig zu machen. "Die Einführung der Kameraerkennung ist ein weiterer wichtiger Baustein für uns, um Nutzern die Interaktion mit ihrer Umgebung über Shazam zu ermöglichen", sagt Rich Riley, CEO von Shazam.

In den USA nehmen unter anderem Disney, Target, Outfront Media und "The Wall Street Journal" teil.

International:Boohoo.com: Die britische Textilmarke setzt auf "shazambare" Printanzeigen und Außenwerbung.

Guerlain: Der französische Parfumhändler integriert Shazam auf Verpackungen und in Printanzeigen.

Evian: Der französische Mineralwasserhersteller plant eine shazambare Sommerkampagne in Frankreich und Großbritannien mit Printanzeigen und Außenwerbung.

Warner Bros. Interactive Entertainment: Warner Brothers nutzt Shazam für seine Marketingkampagne in Australien rund um das kommende Spiel "Batman: Arkham Knight"

Phenix Groupe: Der französische Anbieter für Außenwerbung integriert Shazam.

Die Kameraerkennung wurde in Zusammenarbeit mit Digimarc entwickelt. Die weltweit erste shazambare Anzeige für den Disney-Film Tomorrowland erschien am 22. Mai, weitere Kampagnen sollen im Juni folgen. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de