Personalie

Sebastian Klauke wird ECommerce-Vorstand der Otto Group

In seiner neuen Funktion im Vorstand der Otto Group wird Sebastian Klauke konzernweit die Themen E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures verantworten.

Im Juli 2017 ist der Diplom-Physiker als Chief Digital Officer (CDO) zur Otto Group gekommen und hat sich systematisch auf seine Rolle im Vorstand der Otto Group vorbereitet. Nach seinem Studium in Münster, London und Freiburg arbeitete der heute 39-Jährige zunächst vier Jahre für die Boston Consulting Group. 2010 gründete er die Internet-Plattform Autoda.de, den ersten deutschen Onlineshop für Gebrauchtwagen, die er erfolgreich aufbaute und 2013 an den Wettbewerber MeinAuto verkaufte. Seitdem gab der Digital-Unternehmer seine Erfahrungen als selbständiger Berater an Technology- und E-Commerce-Startups und an Konzerne weiter, seit Juli 2014 als Partner und Geschäftsführer der BCG Digital Ventures GmbH, einem Tochterunternehmen der Boston Consulting Group.

Sebastian Klauke folgt als Fachvorstand dem langjährigen Vorstandsmitglied und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Rainer Hillebrand. Der heute 62-Jährige hatte vor zwei Jahren bereits die für Vorstände geltende Altersgrenze erreicht, ist aber der Bitte des Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Michael Otto gefolgt, seinen Vertrag bis zur Vollendung des 63. Lebensjahres im April 2019 zu verlängern.

Dr. Rainer Hillebrand ist 1990 in den damaligen Otto-Versand eingetreten und bereits nach drei erfolgreichen Jahren als Stratege erst zum Direktor Hartwaren und später des Verkaufs berufen worden. Seit 1999 ist der Diplom-Kaufmann Mitglied des Vorstands der Otto Group, zunächst verantwortlich für Verkauf und E-Commerce, später für Vertrieb, Marketing und E-Commerce. Von 2005 bis 2012 war Dr. Hillebrand als Mitglied des Vorstands der Otto Group Vorstandsprecher der Otto-Einzelgesellschaft. Im Herbst 2007 wurde Dr. Hillebrand darüber hinaus zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Otto Group ernannt und verantwortet seit 2012 die Themen Konzernstrategie, E-Commerce und Business Intelligence.

In seinen vielfältigen Funktionen hat Dr. Rainer Hillebrand die Entwicklung der Otto-Gruppe vom Katalogversandhändler zum E-Commerce-Unternehmen mit zuletzt 7,9 Milliarden Euro Onlineumsatz kontinuierlich vorangetrieben. Er hat den E-Commerce von Anfang an aufgebaut, später zentrale Services für den Konzern etabliert und das Corporate Venturing über Ankerinvestments bei eVentures und Project A vorangetrieben. Nicht zuletzt hat Rainer Hillebrand die Gründung und Entwicklung des Fashion-Shops About You, dem ersten Unicorn aus Hamburg, federführend begleitet.