Personalien

SAS ernennt Oliver Schabenberger zum COO

Oliver Schabenberger, SASOliver Schabenberger zeichnet verantwortlich für die Umsetzung der Konzernstrategie und damit für die operative Priorisierung des SAS-Geschäfts. Der gebürtige Pforzheimer hat an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau studiert. Nach seinem Studium ging er 1992 in die USA. Er hält einen Doktortitel der Virginia Tech und ist Fellow der American Statistical Association. Zur R&D-Abteilung von SAS stieß er 2002. Im Jahr 2016 wurde er zum Chief Technology Officer befördert und leitet in dieser Funktion seitdem die Forschung und Entwicklung bei SAS.

Schabenberger sagt: „Themen wie das Internet of Things, künstliche Intelligenz oder Machine Learning sind solche Technologien, die von Analytics abhängen und die ohne Analytics nicht funktionieren würden. Wir sehen hier und in vielen anderen Bereichen enorme Chancen für SAS, weil wir den Alltag der Menschen in einer Welt, in der alles miteinander vernetzt ist, verbessern möchten.“ (vj)