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Digitales Marketing

Salesforce.com kauft Exact Target für 2,5 Milliarden US-Dollar

04.06.2013 - Der CRM-Software-Anbieter Salesforce.com will das Marketing-Software-Unternehmen Exact Target aufkaufen. Wie Salesforce mitteilte, haben beide Firmen eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Der CRM-Konzern will alle ausstehenden Anteile von Exact Target zum Preis von jeweils 33,75 US-Dollar aufkaufen. Der Wert der gesamten Transaktion beliefe sich damit auf 2,5 Milliarden US-Dollar.

Die Übernahme soll bis zum Ende des zweiten Quartals von Salesforce` Geschäftsjahr abgeschlossen werden. Salesforce wolle mit dem Schritt dem Ziel näher kommen, die weltweit führende CRM-Plattform zu werden, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Die dramatische Zunahme der Nutzung von sozialen Netzwerken, mobilen Geräten und neuen digitalen Technologien führe zu einer Revolution im Marketing und Budgets wanderten immer stärker in digitale Kanäle.

Von dieser Entwicklung will Salesforce-CEO Marc Benioff profitieren. "Es wird damit gerechnet, dass bis zum Jahr 2017 Chief Marketing Officer mehr für Technologie ausgeben als Chief Information Officer", sagte Benioff. "Durch die Hinzunahme von Exact Target befinden wir uns in der Pole Position, um diese Gelegenheit zu nutzen."

Salesforce hatte im Frühjahr 2011 bereits Radian 6 aufgekauft, einen Anbieter von Software zum Social Media Monitoring. Im Mai 2012 folgte der Social-Advertising-Dienst Buddymedia. (re)

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