09.10.2015 - Rund 4.500 Messebesucher und 1.100 Kongressteilnehmer kamen am 7. und 8. Oktober nach Düsseldorf zur Neocom und informierten sich über Trends und Neuheiten im Multi-Channel-Handel und E-Commerce. Damit konnte die Neocom ihre Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr steigern, blieb jedoch hinsichtlich der Messe knapp unter den Erwartungen.
Die Veranstalter Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der FID Verlag konnten das Event in diesem Jahr wieder mit Unterstützung beider Branchenverbände HDE und bevh durchführen, die sich vor allem beim Kongressprogramm einbrachten. Nationale und internationale Speaker rückten Themen wie Digitalisierung, Personalisierung, Differenzierung, B-to-B-E-Commerce und Customer Experience in den Fokus. Zu den Referenten zählten beispielsweises Brian Solis (Altimeter Group), Howard Langer (dunnhumby), Maarten Leyts, Dr. Rainer Hillebrand (Otto Group), Tobias Kindler (MediaSaturn), Jan-Dieter Schaap (Parfümerie Douglas) und Horst Lüning (The Whisky Store).
[f1]Auch die Messe bot mit den beiden Speakers Corner ein Vortragsprogramm mit rund 50 Referenten. Besonderen Anklang fand auch die Fuck-up-Night am ersten Abend, die erstmals im Rahmen der Neocom stattfand. Hier berichteten Unternehmer über ihre Misserfolge und welche Lehren sie daraus ziehen konnten.
In diesem Jahr präsentierten sich 203 Aussteller - 2014 waren es 178 Unternehmen - im Messebereich. Sie kamen aus den verschiedensten Bereichen des interaktiven Handels und stellten Lösungen aus Logistik, Personalisierung und Automatisierung, Payment, Fulfilment sowie Content- und Suchmaschinen-Marketing vor. Trotz des leichten Anstiegs hinsichtlich der Ausstellerzahl konnten die erwarteten 220 Aussteller nicht erreicht werden. Auch die angestrebte Besucherzahl für die Neocom Messe blieb hinter den Erwartungen. Gerechnet hatten die Veranstalter mit 5.000 Besuchern, es kamen jedoch nur 4.517. Im Vorjahr waren es 4.063.
[f2]Trotz der knapp verpassten Zielsetzungen zeigen sich die Veranstalter mit dem Verlauf der Neocom zufrieden. "Wir freuen uns, dass die Neocom durch die gemeinsame Trägerschaft des bevh und des HDE wieder zur einheitlichen Branchenplattform wurde. Das Feedback der Branche ist sehr positiv. Besonders gut kamen die innovativen und interaktiven Programmpunkte an. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen und die Stellung der Neocom dadurch weiter ausbauen", sagt Ioana Sträter, Geschäftsführerin Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt.
Am Vorabend des ersten Messetages (6.Oktober) wurde die Veranstaltung mit einer Gala eröffnet. Im Rahmen des Event wurde auch der bevh Young Business Award sowie der Neo in den Kategorien "Personality of the year" und "Excellence in Multichannel" verliehen.
Die Neocom 2016 soll vom 12. bis 13. Oktober auf dem Areal Böhler in Düsseldorf stattfinden. (smü)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de