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Fach- und Branchenmedien sind wichtigste Informationsquelle für Entscheider

14.02.2019 - Fach- und Branchenmagazine haben einen hohen Stellenwert für Marketing- und Digitalentscheider. Für rund 40 Prozent sind sie die wichtigste Informationsquelle. Auf Platz zwei der wichtigsten Kanäle für die Entscheidungsvorbereitung folgen die Newsfeeds der Business-Netzwerke Xing und LinkedIn (37 Prozent). Weitere 35 Prozent lesen zudem Newsletter oder besuchen Events und Vorträge (26 Prozent).

von Christina Rose

Wo informieren sich Entscheider der Digital-Branche und welche Informationsquellen liefern den ausschlaggebenden Impuls, um eine Business-Entscheidung zu treffen? Um das herauszufinden, hat die PR-Agentur Frau Wenk 46 C-Level-Entscheider zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt und die Ergebnisse mit denen aus 2017 verglichen.

Neben Fach- und Branchenmedien gewinnen auch Leitmedien und Wirtschaftsmagazine an Bedeutung: Jeder vierte Befragte informiert sich regelmäßig in der Wirtschaftspresse. 2017 waren es erst 18 Prozent.

Ein Trend aus dem vergangenen Jahr setzt sich fort: Persönliche Gespräche und Empfehlungen lieferten bei ihrer letzten Business-Entscheidung den ausschlaggebenden Impuls, sagen 45 Prozent. Außerdem gewinnen Xing und LinkedIn hierbei an Bedeutung. "Beide Netzwerke sind gerade im B2B-Bereich ideale Tools, um mehr Sichtbarkeit zu erzeugen, Experten aufzubauen und technischen Produkten ein Gesicht zu geben. Für Unternehmen wird es daher zur Pflicht, ihre Businessprofile auf Xing und LinkedIn zu pflegen und zu professionalisieren", erklärt Andrea Buzzi, Inhaberin und CEO von Frau Wenk.

Facebook-Feed findet weniger Beachtung, Twitter bleibt wichtiges Informationstool

Twitter wird ebenfalls wichtiger für Digital-Entscheider: Ein Viertel (26 Prozent) nutzt aktuell den Microblogging-Dienst, um auf dem Laufenden zu bleiben. Zum Vergleich: 2017 waren es erst 15 Prozent. Facebook hingegen verliert rund sieben Prozentpunkte und findet kaum noch Beachtung (2 Prozent).

Die zunehmende Nutzung von Twitter als Informationskanal deckt sich mit der Komponente Zeit - für die meisten Entscheider wohl das wertvollste Gut. Auf die Frage, wie und wann sie sich über Businessthemen informieren, sagte jeder Zweite (52 Prozent), dies immer mal wieder zwischendurch zu tun. Daneben sind morgens und abends beliebte Zeiten, um durch Magazine und Newsfeeds zu scrollen.

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