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Einfluss von Coupons auf das Bestellverhalten

10.03.2015 - Die Registrierungsphase für den Wettbewerb DATA-MINING-CUP hat am 10. März begonnen. Die komplette Aufgabe wird am 07. April veröffentlicht. Die Sieger des studentischen Wettbewerbs werden auf dem prudsys personalization summit im Juni in Berlin gekürt.

Der diesjährige DATA-MINING-CUP-Wettbewerb beschäftigt sich mit dem Thema Coupon-Ausspielung. Interessant ist in diesem Fall der Einfluss von Coupons auf den Warenkorbwert einer Bestellung, sowie die Einlösungsquote der einzelnen Coupons. Coupons werden bereits seit langer Zeit nicht nur von Versandhändlern als Kaufanreiz verwendet. Dabei stellen sich interessante Herausforderungen. Dazu zählt die Frage: "Wer reagiert auf einen Coupon?" Weiterhin von Interesse ist die Frage: "Wer hätte auch ohne Coupon eingekauft?". Nur durch gleichwertige Betrachtung dieser beiden Fragen lässt sich laut den Veranstaltern des DATA-MINING-CUPS ein ertragreiches Couponing durchführen.

Zur Lösung können Data-Mining-Verfahren, insbesondere Scoring-Verfahren, eingesetzt werden. Diese ermöglichen die Erstellung von Prognosemodellen, die für beide Fragen Antworten liefern. Zur Bearbeitung der diesjährigen Aufgabe des DATA-MINING-CUP-Wettbewerbes werden den Teilnehmern Daten über ausgespielte Coupons und die zugehörigen Käufe bereitgestellt. Anhand dieser Daten soll ein Modell errechnet werden, welches Prognosen für Coupon-Einlösungen und zu erwartende Warenkorbwerte liefert. Das Team, das die besten Prognosen auf einer sogenannten Evaluierungsmenge (Menge ohne gegebene Zielattribute) liefert, wird am 29. Juni beim prudsys personalization summit in Berlin zum Sieger gekürt.

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