Anzeige
Anzeige

Multi-Channel-Kampagne

Die umweltfreundlichste Kampagne aller Zeiten

10.06.2015 - Von Organic-Food-Händler Biocoop bekam die französische Digitalagentur Fred & Farid eine besondere Aufgabe: Sie sollte eine Kampagne entwickeln, die dem Planeten den geringstmöglichen Schaden zufügt. Herausgekommen ist ein CO2-Fußabdruck, der drei mal geringer ist als bei traditionell produzierten Kampagnen.

Um das zu erreichen, wurde jeder einzelne Produktionsschritt von Anfang an neu gedacht. So nutzten die Mitarbeiter während der Produktion Fahrräder zur Fortbewegung und fotografierten die Motive mit einer Lochkamera, die aus Holz gezimmert wurde. Die Claims wurden direkt mit Pflanzenfarbe auf die mit recycelten Materialien entwickelten Fotos geschrieben, die OoH-Plakate um 25 Prozent kleiner gedruckt und nach dem Abhängen in Einkaufstüten umgewandelt.

Die Website wurde auf einem grünen Server in ASCII-Code geschrieben, was nur drei Megabyte Datenvolumen benötigte, die für den Spot produzierte Musik in nur einem Take aufgenommen. Zur Stromversorgung erzeugte die Agentur Elektrizität mit einem Fahrrad. Doch das war der Wiederverwendung alter Ressourcen nicht genug: Auch in den sozialen Netzen wurde recycelt. So retweetete Fred & Farid alte Tweets in einer bestimmten Reihenfolge und erzählte so eine neue Geschichte. Die Kampagne hat es so auf 30 Millionen Impressions gebracht.

Alles in Allem verbrauchte die Kampagne 5,9 Tonnen CO2. Das hört sich zwar nach viel an, ist laut Agentur aber immerhin drei mal weniger, als mit traditionellen Produktionsmaßnahmen verbraucht worden wäre. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de