Anzeige
Anzeige

Strategievorstellung

Deutsche Post 2020: Hohe Ziele

11.04.2014 - Der Konzern Deutsche Post DHL (DP DHL) hat zur Endphase seiner "Strategie 2015" den Fahrplan für die kommenden fünf Geschäftsjahre vorgestellt. Die "Strategie 2020" soll vor allem von einer Internationalisierung des Paketgeschäfts geprägt sein und von einem Ausbau des Logistikgeschäfts in neue Märkte ("Emerging Markets").

"Wir haben dabei den klaren Anspruch, bis 2020 weltweit die treibende Kraft in der Logistik zu werden und die Maßstäbe in unserer Branche zu definieren. Wir haben in den vergangenen Jahren gezeigt, was in uns steckt. Jetzt beschleunigen wir das organische Wachstum. Wir folgen dabei einer klaren Vision: Deutsche Post DHL soll nicht nur das globalste Unternehmen unserer Branche sein, sondern auch der Qualitätsführer und der Maßstab in Sachen Kundenorientierung", war von CEO Frank Appel zu hören. Die neue Strategie trägt den Titel "Focus. Connect. Grow" und soll eigenen Aussagen zufolge den Führungsanspruch des Unternehmens untermauern.

[f1]Die neue Strategie wird in einer Phase vorgestellt, in der die "Strategie 2015" ihre volle Wirkung entfaltet habe, so das Unternehmen. Zum einen sei die Ergebnisstabilisierung in dem von einem tiefen Strukturwandel betroffenen Brief-Bereich vor allem dank des erfolgreichen Ausbaus der Aktivitäten in zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern wie dem Paketmarkt gelungen. Zum anderen trage die gezielte Weiterentwicklung der Positionierung von DHL in den globalen Wachstumsmärkten sowie die Ausweitung besonders attraktiver Felder wie des internationalen Express-Geschäfts und der Kontraktlogistik Früchte.

[hl]Focus - Neuer Name für Geschäfsbereich Brief[/hl]Kern des Geschäfts soll laut DP DHL die Logistik bleiben. Aber auch ein Bekenntnis zum Geschäftsbereich Brief wurde ausgesprochen. Dieser Bereich trägt künftig den Namen "Post - E-Commerce - Parcel". Neben dem klassischen Briefgeschäft soll sich die Division stärker dem Ausbau der Dienstleistungen und Services rund um den E-Commerce widmen. Mitte März dieses Jahres hatte der Konzern bereits bekannt gegeben, dass im Geschäftsjahr 2013 erstmals mehr als eine Milliarde Pakete transportiert worden seien (siehe ONEtoONE Ausgabe 4/14).

[hl]Connect[/hl]Neben der Fokussierung auf die Kerngeschäfte steht bei DP DHL offenbar auch eine stärkere konzerninterne Verzahnung der Geschäftsbereiche, des Personals und seiner Kompetenzen auf dem Programm. Das Unternehmen berichete von einem zentral gesteuerten Qualifizierungsprogramm, das bis Ende 2020 mehr als 80 Prozent aller Mitarbeiter durchlaufen sollen. Das wären 384.000 von insgesamt 480.000 Mitarbeitern in 220 Ländern. Eigenen Angaben zufolge sei es bereits gelungen, dass 100.000 Mitarbeiter aus dem Bereich Express das Programm "Certified International Specialists" durchlaufen hätten. Mit Hilfe dieses Investments in Weiterbildung sollen die Kundenbedürfnisse besser verstanden und erfüllt werden sowie die Qualität in Dienstleistungen und Services erhöht.

[hl]Grow[/hl]Trotz Fokussierung und Vernetzung will das Unternehmen weiter in neue Märkte investieren und wachsen. Der Konzernumsatz, der in "Emerging Markets" erzielt wird, beträgt derzeit 20 Prozent des Gesamtumsatzes. Bis zum Jahr 2020 soll der Anteil auf 30 Prozent steigen. Großes Wachstumspotenzial sieht DP DHL im Bereich E-Commerce-bezogene Logistik. In diesem Bereich wolle man Marktführer im grenzüberschreitenden Geschäft auf den wichtigsten Handelsrouten werden. Das in Deutschland aufgebaute Know-how soll dabei schrittweise in Europa exportiert werden, aber auch nach Asien und auf den amerikanischen Kontinent. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de