Thema des Monats

Audi Test Drive Cube: Die Magie der Einfachheit

Auf den Knopf gedrückt und 90 Minuten später steht der Audi A8 vor der Tür

„Ich bin auf keine andere Arbeit aus den letzten Jahren so oft angesprochen worden“, sagt Diether Kerner, Unitleiter Kreation bei Philipp und Keuntje. Er war verantwortlich für den Audi Test Drive Cube.

Zur Markteinführung der Luxuslimousine Audi A8 ließ sich die Hamburger Agentur ein besonderes Mailing einfallen: Ausgewählte Kunden bekamen einen Würfel aus Aluminium persönlich ins Haus geliefert. Auf dem Würfel: ein Knopf. Drückt der Kunde, steht innerhalb von 90 Minuten ein A8 zur 24-stündigen Probefahrt bereit – egal, wo sich der Kunde befindet. Das Ganze funktioniert mit einem GPS-Signal. Jeder, der einen Würfel bekam, hat gedrückt. Die Conversion Rate liegt mittlerweile bei über 25 Prozent, einige Wagen wurden direkt an der Tür verkauft, so Kerner. Außer in zwei, drei Fällen von technischem Ausfall konnte man das 90-Minuten-Versprechen auch immer einhalten.

Gestartet wurde die Kampagne in Holland mit 50 Würfeln, 50 vorqualifizierte Leads, darunter Prominente, A7-Fahrer, Besitzer mehrerer Fahrzeuge der Marke mit den vier Ringen. Anschließend bekamen noch weitere exklusive Kunden in anderen isolierten Märkten die Chance, das Audi-Versprechen zu testen, dann ging der Würfel medial und viral um die Welt.

Der Cube stehe auch für den Audi-Claim „Vorsprung durch Technik“, so Kerner. Obwohl die Produktion schon allein wegen des Designs sehr schwierig war. „Es gab jeden Tag einen neuen Grund, es nicht zu machen.“ Gut, dass es dann doch noch geklappt hat. Gold beim Clio, beim ADC-Festival, dem Deutschen Digital Award, beim LIA und beim DDP sprechen Bände, zwei Silberlöwen in Cannes, und zahlreiche andere Awards kamen noch dazu. Aber warum fasziniert der Cube jeden so? Kerner hat eine simple Erklärung: „Irgendwas in uns wird dadurch getriggert. Es ist, glaube ich, die Magie der Einfachheit, kombiniert mit dem Belohnungseffekt: Ich drücke, und sofort ist eine Spannung da.“ (ks)