12.09.2023 - Die Entscheidungstragenden in den Kommunikations- und Marketingabteilungen deutschsprachiger Unternehmen denken immer öfter nach über Softwarelösungen rund um Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Sie sind dabei, Pilotprojekte zu initiieren und erste Fachanwendungen zu eruieren.
von ONEtoONE
Das Problem, auf das sie treffen: Das Angebot von spezialisierten KI-Tools ist mittlerweile fast unüberschaubar geworden. Fast täglich gründen sich neue Start-ups, die neue Anwendungen, Algorithmen, APIs und Apps auf den Markt bringen, die KI-Lösungen für spezielle Anwendungsfelder in Marketing, Kommunikation und Vertrieb anbieten. Marketingverantwortliche, die eine spezielle KI-basierte Lösung für ihre Problemstellung suchen, finden in unserer Übersicht kompetente Anbieter.
In unserer neuen Rubrik "Tools und Services" stellen wir ausgewählte Unternehmen, ihre Tools, Anwendungen, Lösungen und Services rund um KI im New Marketing vor.
Einsatzbereich
AnalyticaA
setzt KI-Tools im Marketing vielfältig ein. Sie generieren nicht nur Inhalte, sondern werden auch in der Datenanalyse erprobt. Diese Tools optimieren verschiedene Prozesse, von der Recherche über die Skripterstellung bis hin zur Bildgenerierung. Dank der kontinuierlichen Verfeinerung durch KI können Marketingstrategien laufend verbessert werden. Eine beispielhafte Anwendung ist die Automatisierung der Texterstellung für Produktseiten, die durch den Einsatz der ChatGPT API bei AnalyticaA realisiert wird. Zudem wird der Code Interpreter zur schnellen Analyse und Verarbeitung größerer Dateien eingesetzt.
Funktionen
ChatGPT wird bei AnalyticaA unter anderem für die Themensuche, die Erstellung von Metatags und Skripten, insbesondere für Google Apps Scripts, eingesetzt. Midjourney liefert maßgeschneidertes Bildmaterial, Perplexity.ai bietet Wettbewerbsanalysen und Adobe Podcast verbessert die Audioqualität durch Bereinigung. Darüber hinaus nutzen wir API-Verbindungen wie die von ChatGPT, auch in Verbindung mit Automatisierungsplattformen wie Zapier. Die genannten Tools, einschließlich derer für Ad Creatives und organische Posts, optimieren unsere Arbeitsprozesse, aber die Kontrolle des Outputs bleibt essenziell.
Ansprechpartner
AnalyticaA GmbH
Central Tower
Landsberger Str. 110
80339 München
Telefon: 089 381535350
E-Mail: contact@AnalyticaA.com
Einsatzbereich
GetResponse
ist ein EU-Unternehmen, welches seit über 25 Jahren ein Tool für E-Mail Marketing und mehr bereitstellt. GetResponse bietet eine Reihe intuitiver und effektiver Marketing-Funktionen für kleine und große Unternehmen an. Dank GetResponse generierst du Leads, baust langanhaltende Kundenbeziehungen auf, versendest Newsletter, führst Webinare durch, erstellst Landing Pages oder gar komplexe Homepages, bewirbst deine Produkte oder Dienstleistungen auf Facebook, Instagram und Google und automatisierst deine gesamte Kommunikation mithilfe fortschrittlicher Marketing Automation. Das Tool kann gratis getestet werden.
Funktionen
GetResponse bietet als E-Mail Marketing Software aktuell diese KI Features an:
KI E-Mail Generator: 85% schnellere Erstellung von Newslettern, basierend auf eingegebenen Keywords, der Branche und dem Ziel.
KI Landing Page Editor: Erstellung Conversion-optimierter Seiten in Sekunden
KI Produktempfehlungen: Nutzung von KI, um Produktangebote auf die Vorlieben, Bedürfnisse & Gewohnheiten jedes einzelnen Besuchers abzustimmen.
Perfekt Timing: Die KI ermittelt, wann die einzelnen Empfänger die Newsletter in der Vergangenheit geöffnet haben. Daraufhin wird die Nachricht zugestellt, wenn die Mail am wahrscheinlichsten geöffnet wird.
Ansprechpartnerin
GetResponse S.A.
Nadine Schmal
Al. Grunwaldzka 413
80-309 Danzig, Polen
nadine.schmal@getresponse.com
Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de