12.09.2023 - Produktlisten sind Inspirationsquellen: Produktlisten im Online-Shop sind der Ort, an dem sich Nutzer Inspirationen holen wollen. Sie erwarten Produktvorschläge innerhalb der wachsenden Sortimente und wollen sich in dieser Kaufphase oft noch nicht auf eine Marke oder Farbe festlegen. Die Filter, die häufig in den Listen angeboten werden, lösen das Problem daher nicht.
von Odoscope
Nutzer erwarten relevanteste Produkte zuerst
Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer wird immer kürzer. Die wenigsten User scrollen noch durch endlose Listen oder klicken sich durch zahlreiche Seiten. Überzeugt das Produktangebot nicht unmittelbar, klicken sie sich in den nächsten Shop.
Individuelle Produktlisten sind der Schlüssel
Um das zu verhindern, ist eine individuell sortierte Produktliste essentiell. Denn so werden für jeden Nutzer die Produkte prominent gelistet, die für ihn relevant sind, und das nach Möglichkeit schon vor dem ersten Klick.
Auch unbekannte Nutzer relevant abholen
Eine Herausforderung dabei stellen insb. die 60%-80% der Nutzer dar, die nicht auf Anhieb erkannt werden können. Für deren Ansprache aber schlummern in den historischen Daten wahre Schätze: Es lassen sich bspw. signifikante Zusammenhänge zwischen Ort, Device, Wochentag, Uhrzeit, Marketing-Kanal, Referrer oder Wetter und gekauften Produkten finden, die für die Personalisierung der Liste genutzt werden können.
Signifikante Umsatz-Steigerungen
Insbesondere mobil hat eine solch personalisierte Liste sehr starke positive Effekte. Das kleinere Display begrenzt die Anzeigefläche und zwingt zur Treffsicherheit. Aber auch auf den Desktop-Produktlisten zeigen die gemachten Erfahrungen, dass relevante Sortierungen für einen signifikanten Anstieg der Konversionen, des Umsatzes und selbst für den Rückgang von Retouren sorgen.
ODOSCOPE GmbH
Widdersdorfer Str. 403
50933 Köln
+49-221-165397-80
hello@odoscope.com
www.odoscope.com
5-Sterne Bewertung auf OMR Reviews
Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de