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Personalisierung als wichtiger Wachstumstreiber (II)

26.04.2018 - Die DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH zeigt im folgenden Beitrag, wie echte kanalübergreifende Personalisierung die Kundenzufriedenheit erhöht und Ihren Umsatz steigert.

Ein Katalog in Stein gemeißelt? Ob Off- oder Online, Personalisierung für jede Zielgruppe umsetzbar

So wurde beim Versandhändler Walbusch, dessen Hauptzielgruppe sich hauptsächlich offline bewegt und dessen wichtigster Verkaufskanal nach wie vor der Katalog ist, ein Personalisierungsansatz entwickelt, der weitaus mehr Informationen verarbeitet als klassische Ansätze und zudem alle Offline- wie Online-Kanäle verbindet. Mit Hilfe der berechneten Produktempfehlungen wurden personalisierte Printkataloge für eine Vielzahl an Kunden mit einer sehr hohen Empfehlungsqualität generiert, die ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis schaffen. Die enthaltenen, individuell zugeschnittenen Angebote und Key Visuals erhöhten dabei nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern ließen auch den Umsatz steigern. So wurde Big Data greifbar.

Mit der Zusammenführung von Webtracking, Saison- und Produktinformationen mit Kundeneigenschaften und Kaufverhalten steigt auf der einen Seite die Empfehlungsqualität. Gleichzeitig müssen täglich sehr große Datenmengen verarbeitet, die Prozessautomatisierung gesichert und nötige Schnittstellen vom Webshop bis zur Druckerei bereitgestellt und überwacht werden. Mit einer skalierbaren Cloudumgebung wurden all diese Anforderungen abgedeckt und eine leistungsstarke sowie kosteneffiziente Lösung entwickelt. Hierfür wurden Pre-Processing, Modell-Training und -Scoring mit Apache Spark operationalisiert. Zudem wurde durch den Einsatz des Kampagnenma­nagementsystems DynaCampaign von DYMATRIX die gesamte Zielgruppendefinition sowie der Auslieferungsprozess automatisiert, da durch die Vielzahl von Kommunikationswegen und Angeboten die Komplexität des Systems ein manuell händelbares Niveau übersteigt.

Und das Ergebnis überzeugt: Durch die Kreuzung des Produktsortiments mit 2 Mio. Kunden ergeben sich 10 Mrd. mögliche Empfehlungen, aus denen die passendste Kombination für jeden einzelnen Kunden ermittelt wurde. Dieser innovative Ansatz mit Hilfe von Big Data sowie der personalisierte Digitaldruck zeigen, dass sich Uplifts >50 % realisieren lassen und der Kundenwert langfristig erhöht wird.

Deshalb ist DYMATRIX der richtige Partner

Die Digitalisierung hat die von Kunden und Interessenten verursachten Datenmengen in den vergangenen Jahren exponentiell steigen lassen. Wer diesen Datenschatz zu seinem Vorteil nutzen und die Datenkontrolle behalten möchte, benötigt ein effizientes Datenmanagement - der erste Schritt zu einer engen und langfris-tigen Anbieter-Kunden-Beziehung.

Mit unserem analytischen Know-how sind wir der perfekte Partner, um auch große Datenbestände zu analysieren und Big-Data-Architekturen on premise oder in der Cloud zu entwickeln. Dabei setzen wir vorrangig auf etablierte Plattformen wie Hadoop und Spark von Apache. Das ermöglicht uns die Auslagerung von Operationen wie Pre-Processing, Modell-Training und Modell-Scoring. Gerne entwickelt DYMATRIX gemeinsam mit Ihnen neue Konzepte zur Digitalisierung von Offline und Online Customer Journeys, die individuell auf die Bedürfnisse und Eigenheiten Ihres Geschäftsmodells angepasst sind. Für Sie ergeben sich daraus neben optimierten Kundenbindungsmaßnahmen wichtige Informationen für weitere analytische Modelle zur Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse.

Die DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH ist einer der führenden deutschen Lösungsanbieter für die Themen Customer Analytics, Marketing Automation und Kampagnenmanagement.
> Volle Leistungsbeschreibung siehe Seite 48 / 49 des ONEtoONE Specials "Daten im Marketing"

DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbHLautenschlagerstr. 2, 70173 Stuttgart
T 0711 / 22 007 88-0
info@dymatrix.de

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