Kundenzeitschriften: Nutzen erhöht Akzeptanz

15.05.2001 - Die meisten Unternehmen bewerten Kundenzeitschriften höher als Anzeigen- oder Internetwerbung.

Die 4P Marketing Group in Neunkirchen-Seelscheid hat IT-Unternehmen zum Thema Kundenzeitschrift in der IT-Branche befragen lassen.75 Prozent der Reagierer beschäftigen mehr als 200 Mitarbeiter, die meisten Firmen geben bereits eine eigene Kundenzeitschrift heraus. Die Befragten sehen in der Kundenzeitschrift ein wichtiges Marketinginstrument und bewerten sie höher als Anzeigen, PR, Internet- oder Prospektwerbung. Der hohe Stellenwert der Kundenzeitschrift resultiere aus der zunehmenden Bedeutung von Mehrwertangeboten. "Aus dem Wettbewerb der Produkte", so 4P Marketing Group, "ist ein Wettbewerb der Information und des Wissens geworden." Allerdings sind firmenneutrale Texte eher rar gesät, es dominiert die Eigendarstellung. Die meisten Unternehmen greifen nicht auf externe Dienstleister zurück: Nur etwa 25 Prozent beauftragen ein Redaktionsbüro, nur elf Prozent übertragen die Produktion an eine externe Fullservice-Agentur. Dr. Heinz Streicher von der Hamburger Streicher Kommunikation, die die Studie durchführte: "Durch eine Ausweitung des Anteils an neutralen Themen mit hohem Lesernutzen - gepaart mit einer redaktionellen, am Lesernutzen orientierten Gestaltung des Seitenaufbaus - ließe sich die Leserakzeptanz deutlich erhöhen."

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  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

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