24.09.2001 - Die Bonner promio.net ist eine Community, die Usern ein Forum zum Chatten und für die Bewertung von Werbekampagnen bietet.
Diese Community nutzt promio.net auch zu Marktforschungszwecken.
Das Unternehmen verfügt über einen Pool von zurzeit 30.000 Endverbrauchern im deutschsprachigen Raum, die zur Werbewirkung von Kampagnen befragt und für ihre Teilnahme am Umsatz beteiligt werden. Sebrus Schumacher, Geschäftsführer von promio.net: "Die werbungtreibende Branche macht mit den Anbietern heute, was sie will." Für Branding, in der klassischen Werbung gang und gäbe, wolle keiner mehr bezahlen.
promio.net bietet Unternehmen seit Anfang 2001 regelmäßige Werbewirkungstests ihrer Banner an, bei denen nicht nur die Klickraten getestet werden, sondern die User auch ihre Meinung zur Banner-Gestaltung preisgeben. "Denn", so Schumacher, "es gibt Banner zum Klicken und welche fürs Branding, die Zielsetzungen sind unterschiedlich."
Die Betätigungsfelder von promio.net, Online-Marktforschung und der Handel mit Adressprofilen, stützen sich auf eine sehr rigide Form des Permission Marketing - um sicher zu gehen, dass die User sich für die Werbe-Themen interessieren. An den bezahlten Aktionen können nur registrierte User teilnehmen, die von 600 Profilfragen mindestens 60 beantwortet haben. User müssen fünf Opt-in-Stufen überwinden, um sich zu registrieren und die AGBs lesen, da sie ein hier verstecktes Passwort für die Registrierung benötigen. Für die Zustimmung müssen die User aktiv werden und "ja" oder "nein" eintippen statt nur anzuklicken.
So haben alle Seiten eine ausreichende Rechtssicherheit, die User wissen genau, dass es um Datenvermarktung geht und können ihre Profile jederzeit löschen sowie eine Liste der Firmen abrufen, die ihr Profil nutzen. Der User bestimmt die Kanäle, über die er Werbung erhält, und die Werbefrequenz.
Warum nehmen User solche Umstände in Kauf, nur um mit Werbung konfrontiert zu werden? Schumacher: "Die User schätzen Ehrlichkeit, sie fühlen sich dann sicher. Und: Sie haben die komplette Kontrolle über ihre Profile. Außerdem spielt die Triebfeder "Kommunikationsbedürfnis" eine große Rolle, und natürlich das Geltungsbedürfnis. User bewerten Kampagnen, ihre Meinung zählt."
Die nächsten Ziele von promio.net: Kooperationen mit Unternehmen, die ihre Kundenprofilierung outsourcen wollen und ihre E-Mail-Abonnenten über die promio.net-Plattform betreuen lassen wollen. Erste Database-Projekte sind in Planung. Fazit: Online-Vermarktung hat laut Schumacher noch genügend Potenzial, sofern Opt-in dem User die Kontrolle gibt, Transparenz für Vertrauen sorgt und der Community-Gedanke seine kommunikativen Bedürfnisse anspricht. go
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de