Seminar: Wenig Interesse an emotionaler Kundenbindung?

24.09.2001 - Der Vortrag von Horst Brauner, Geschäftsführer von PR-exact, zum Thema "Emotionale Kundenbindung: Events im Kundendialog" auf der DIMA war alles andere als gut besucht. Schade, denn Brauner hatte sich viel vorgenommen.

Am DIMA-Sonntag herrschte in den Gängen des Congress Centrum Düsseldorf eher gemächliches Treiben. Der Vortrag von Horst Brauner, Geschäftsführer von PR-exact, zum Thema "Emotionale Kundenbindung: Events im Kundendialog" war ebenfalls alles andere als gut besucht. Schade, denn Brauner hatte sich viel vorgenommen. Jeder der 13 Besucher wurde eingangs mit einem kleinen Geschenk empfangen, sehr emotional willkommen geheißen und eng in den Vortrag, der kein Monolog sein wollte, einbezogen.
Grundtenor: Man muss seine Kunden und deren Bedürfnisse genau kennen und sich vor allem durch einen USP von der Konkurrenz abheben. Hier setzt Brauner auf Emotionen in Form von Events. Denn was Spaß macht, erzeugt Sympathie und Loyalität. Zwar sei der Aufwand origineller Events groß - auf 500 Einladungen folgen in der Regel nur 25 Zusagen zu einem Werbe-Event - dennoch lohne er sich. Besonders wirkungsvoll seien solche Events, wenn sie in komplexe Kampagnen eingebettet seien. Vor allem die Kontaktpflege im Nachhinein dürfe nicht vernachlässigt werden. Und da man sich durch die Events bereits persönlich kennen gelernt hat, dürfte ein Nachfass um einiges leichter fallen.
So recht neu und revolutionär sind diese Erkenntnisse nicht. Wohl deswegen hat sich der Vortrag auch nach der Pause auf gut die Hälfte der Zuhörer reduziert. Jörg Tamke von der Hamburger Tamke Dialogmarketing, einer der wenigen Vortragsbesucher, die von Anfang bis Ende dabei waren: "Ich hätte mehr Praxisbeispiele erwartet. Wie läuft eine Event-Planung konkret ab, und was muss man dabei alles beachten?" Fragen, die offenbar unbeantwortet blieben ... sam

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