Künstliche Intelligenz gegen Informationschaos

04.10.2001 - Ein selbstlernendes Computer-Programm soll Usern nun dabei helfen, einen Weg durchs Informationsdickicht des Internet zu finden.

Die Software "ClassiFire" wurde innerhalb von sechs Jahren von TopicalNetEurope entwickelt, einem deutsch-amerikanischen Bertelsmann Joint Venture. Gefördert wurde die Entwicklung vom US-Bundesamt für Wissenschaft. Das Programm durchforstet Dokumente nicht wie herkömmliche Suchmaschinen nach Suchbegriffen, sondern erkennt auf Grund künstlicher Intelligenz Sinn und Inhalt der Dokumente. Kernstück des Programms ist ein Netzwerk von sprachwissenschaftlichen Zusammenhängen, das aus rund 1,5 Millionen Wörtern und Wortphrasen besteht. Der ClassiFire sichtet außerdem regelmäßig 40 Millionen Seiten im Internet, um neue Zusammenhänge zu erfassen und stets auf dem neuesten Wissensstand zu sein. Laut TopicalNetEurope haben bereits Großunternehmen Interesse für die Software bekundet, da ihr Wissenspotenzial zum Teil ungeordnet brachliegt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Das Problem sitzt mit MACH3 vor dem Monitor

    Jahr für Jahr wird im Bereich von Software und Services eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Schon gehört: ChatGPT? MACH? Doch wohin geht die Reise wirklich hin bei Software und Tools für E-Commerce und Marketing? Was ist für Einkaufsentscheider tatsächlich wichtig? Zukunftsforscher Joachim Graf liefert strategische Guidelines, operative Erkenntnisse und Entwicklungsperspektiven für die Softwarebeschaffung für das Jahr 2023 und darüber hinaus.

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de