29.11.2001 - Ein Web-Portal unterstützt den weltweiten Vertrieb bei Deutsche Post Global Mail
Wie überwindet man Zeitverschiebungen, Sprachprobleme und hält seine Vertriebsinformationen auf dem neuesten Stand? Ein gewöhnlicher Internetbrowser ist das ganze Geheimnis: Über das neue, webbasierte Vertriebs-Informations-System Internationale Post (VISIPnet) ermöglicht die Deutsche Post Global Mail Portal ihren Mitarbeitern weltweit Zugriff auf Kundendaten und auf andere integrierte Applikationen. Die hundertprozentige Tochter der Deutschen Post AG ist zuständig für den internationalen Briefversand. Unternehmer, darunter viele Versandhändler, werden von den Sales Office in zwölf Ländern rund um den Erdball betreut und beraten, wie ihre Mailings und Informationen am besten den Weg auf den deutschen Markt finden. Auch Abwicklung und Versand wird über die Deutsche Post Global Mail angeboten. Das Leistungsspektrum erfordert ständig aktuelle Informationen über Vorschriften, Gebühren, Angebote und den Zugriff auf Formulare und Kundendaten weltweit.
"Wie oft könnten nicht Wissen oder Erfahrungen mit Kunden aus einer Niederlassung auch sehr hilfreich auf der anderen Seite des Erdballs sein", betont Thomas Becker, Teamleader Information Systems bei Global Mail in Bonn. Von der Zentrale aus in Bonn werden die rund 200 Außendienst- und Vertriebsmitarbeiter mit den nötigen Informationen versorgt. In der Vergangenheit nicht immer ganz unproblematisch, wie Becker zu berichten weiß: "Wir haben zwar versucht, immer alle Kollegen per e-Mail auf dem Laufenden zu halten, aber die Unsicherheit blieb bestehen, ob das nun wirklich die aktuellste Information war oder ob es nicht schon wieder etwas Neueres gab.". Die tägliche Papier- und E-Mailflut, begleitet von Sprachschwierigkeiten und Zeitverzögerungen verursachten immer wieder Pannen: Informationen kamen nicht rechtzeitig beim Empfänger an oder wurden dort nicht abgerufen. Eine vernetzte Lösung musste her. Die Kombination zwischen einem gutem Customer-Relationship-Management (CRM) System und einem Dokumentenmanagementsystem sollte die Engpässe beseitigen. Um einen besseren und aktuelleren Zugriff auf relevante Dokumente zu gewährleisten, wurde die Firma Danet ins Boot geholt. Danet als Systemintegrator setzte diese Applikation maßgeschneidert für die Deutsche Post Global Mail um. Basis für das GlobalNet genannte Dokumenten-Managementsystem wurde KNet; the Knowledge Network.
Die vorhandenen Informationen sind auf alle Fälle auf dem neuesten Stand und zum Gebrauch für die rund 200 Vertriebsmitarbeitern international freigegeben. Ein personalisierter Zugriff bietet jedem Kundenberater schnellen Zugang zu den für ihn relevanten Daten und Dokumenten. Angebote, Kalkulationen und Präsentationen werden auf dem Server abgelegt und sind zeitgleich in der Bonner Zentrale abrufbar. Über das zentrale Netz werden auch die administrativen Vorgänge erleichtert: Telefonlisten, Formulare, Organigramme finden sich ebenso im Netz wie alles, was für Vertrieb und Kunden wichtig ist. Die Deutsche Post Global Mail verspricht sich über das neue System eine bessere Kundenbindung und Akquisition. Auch soll VISIPnet/GLOBALnet, so die Ankündigung des Bonner Teamleader Information Systems Becker zum Erfahrungsaustausch und als Wissensdrehscheibe über Chaträume und Foren weiter ausgebaut werden.
Das VISIPnet/GLOBALnet-Portal https://www.visipnet.de
Webbasiertes Instrument zur effizienten Kundengewinnung und -bindung
Gesamtheit aller Kundendaten und Profile im direkten Zugriff
Ständige Aktualisierung der Daten
Einfache Informationspflege durch Autoren oder Redaktion
Weltweiter Zugriff auf alle relevanten Daten
Keine Softwareinstallation und Hardwareunabhängigkeit
Zentrale Datenbank, kein Datenabgleich notwendig
Integration anderer internetbasierter Applikationen möglich
Ausgelegt für eine Größenordnung von zehn bis zu rund 500 Usern und auch jenseits dieser Grenze einfach erweiterbar
Ungefähre Investitionskosten ab 50.000 DM
Kurzporträt Danet
Die Danet Internet Solutions GmbH in Stuttgart ist eine hundertprozentige Tochter der Danet Gruppe GmbH. Ihre Schwerpunkte sind eBusiness, Online-Banking, Mobile Business, WAP-Anwendungen und -Technologie, Corporate Directory, Applikation Integration, IT-Service Management, Wissensmanagement und Portale. Im Businessegment BSS der Danet GmbH ist die Danet Geschäftstelle LS ist in erster Linie in der Beratung und Systemintegration für den Logistikbereich tätig. Themenschwerpunkte sind Track- und Trace-Auskunftssysteme, Consignmentlösungen für internationale Kunden, Linehaulabrechnung und Vertriebs- und Marketinginformationssysteme.
Kurzporträt Deutsche Post Global Mail
Die Deutsche Post Global Mail GmbH wurde 1997 als hundertprozentige Tochter der Deutsche Post AG mit Hauptsitz in Bonn gegründet und bietet ihren Geschäftskunden im Ausland internationale Versandlösungen im Briefbereich an. Als international operierendes Unternehmen mit Vertriebsniederlassungen in 12 Ländern setzt Global Mail das integrierte CRM- und Dokumenten-Managementsystem VISPnet/GLOBALnet weltweit ein.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de