KarstadtQuelle relauncht my-world

15.05.2000 - Die wochenlangen Gerüchte haben ein Ende: Das virtuelle Einkaufsportal my-world, seinerzeit Pionier im entstehenden E-Commerce, wird seine Pforten schließen.

my-world wird rundum erneuert unter dem zentralen Label karstadt.de öffnen. my-world war in letzter Zeit wegen seiner relativen Erfolglosigkeit in die Schlagzeilen geraten. Dabei hat das Portal, so Karstadt-Pressesprecher Michael Scheibe, im vergangenen Jahr die Umsätze gesteigert. Doch das war anscheinend nicht genug. Scheibe: "Wir sehen in der Umbenennung und Fortsetzung des Portals eine Rückbesinnung auf den Namen Karstadt, weil dieser einen größeren Bekanntheitsgrad innehat. Karstadt steht für Kompetenz im Warenhausgeschäft." Bei manchen Kosumenten besteht, so Scheibe, eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf den E-Commerce. Die bekannte Marke könne diese Unsicherheit wirkungsvoll bekämpfen.

Anlass für die Ankündigung ist die Gründung der KarstadtQuelle New Media AG mit Sitz in Essen und München. Die neue Tochter der gleichnamigen Holding, zu der neben Karstadt und Quelle auch Versandhändler Neckermann gehört, bündelt alle künftigen Internet-Aktivitäten des Konzerns. Neben karstadt.de sollen Portale für WOM und Karstadt-Sport entwickelt werden. karstadt.de wird nach Angaben von Scheibe in der zweiten Jahreshälfte starten.

Auf diese Weise will sich der Konzern neben dem Warenhausgeschäft und dem Versandhandel einen dritten starken Vertriebskanal schaffen. Neben diesen an den Endverbraucher gerichteten Aktivitäten wird KarstadtQuelle New Media auch Business-to-Business-Operationen der Holding übernehmen. Scheibe kann hierzu noch keine konkreten Angaben machen, doch werden sicherlich die Bereiche Einkauf und Zusammenarbeit mit Lieferanten dazugehören. Das neue Unternehmen, deren Vorstand aus Dr. Mirko Meyer-Schönherr und Christian Seifert, ehemals Marketingdirektor bei MTV Network, besteht, will sich als Internet-Dienstleister positionieren und anderen Unternehmen seine Dienstleistung offerieren. Denkbar sei alles, so Scheibe. Eines allerdings ändert sich nicht: Quelle behält sein eigenes Einkaufsportal.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de