Wie viele Events braucht CRM?

15.05.2000 - Die wachsende Zahl der Kongresse und Messen rund ums Thema Customer-Relationship-Management stellt Besucher wie Aussteller vor die Frage: Welches ist das richtige CRM-Event für mich?

Entscheidungshilfe bot das CRM-Forum des Deutschen Direktmarketing Verbandes bei seinem Treffen am 9. Mai in Darmstadt. Die versierte Messeexpertin Elke Clausen führte den knapp 50 Teilnehmern des Forumtreffens vor Augen, dass jede Messebeteiligung strategisch geplant werden müsse: "Die Messe ist ein Absatzinstrument - nicht mehr und nicht weniger. Sie kann genau das Richtige für Sie als Aussteller sein. Es kann aber genauso sein, dass Sie Ihre Marketingziele mit anderen Maßnahmen noch besser erreichen. Machen Sie sich von dem Gedanken frei, dass eine Messebeteiligung ein Muss ist, nur weil die Konkurrenz dort ist." Entscheidend für die Auswahl der richtigen Messe im Business-to-Business sei die Frage, ob das Unternehmen dort seine angestrebte Zielgruppe erreichen könne. "Köpfe zählen allein reicht nicht. Bei einer Fachmesse zählt Qualität, nicht Quantität."

Die anschließende Podiumsdiskussion mit den führenden Veranstaltern von CRM-Events sollte Klarheit über die Positionierung der Einzelnen bringen. Moderiert von Karin-Ulrike Ledwon, Geschäftsführerin der PR-Agentur Ars Publicandi, diskutierten Simone Heckel (CRM, Kongress & Messe), Achim London (DIMA), Siegried Bauschert (CRM-World) und Silvia von Meurers (SalesTech) über die Zukunft des CRM-Eventmarktes. Während die SalesTech und die CRM bereits bewiesen haben, dass sie hauptsächlich von Entscheidern über CRM-Projekte besucht werden, müssen sich die in Sachen CRM neuen Anbieter DIMA und CRM-World erst noch beweisen.

Durch die Präsentation der Besucherstruktur wurde den Teilnehmern Hilfestellung bei der Auswahl der passenden Plattform gegeben. Während sich die SalesTech hauptsächlich an Vertrieb und Verkauf richtet, wendet sich die DIMA an Marketingentscheider. Die CRM, Kongress & Messe will das Thema ganzheitlich betrachten und sowohl Vertrieb, Marketing und Service ansprechen. Die CRM-World legt den Fokus auf ein hochwertiges Kongressprogramm. "Für uns steht das Thema klar im Vordergrund. Die begleitende Fachmesse ist als vertiefende Information für die sensibilisierten Kongressbesucher gedacht", so Siegried Bauschert von Management Circle. Dass dieses Konzept aufgeht, hat Management Circle bereits mit den Kongressmessen Call-Center-World und E-Com-World gezeigt.

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