18.04.2000 - Neue Tochterfirma wird von Baan-Partnern unterstützt
Die Baan Company, international tätiger Anbieter von Unternehmenssoftware in den Bereichen Electronic-Business, Customer-Relationship-Management (CRM) und ERP, kürzlich wegen schlechter wirtschaftlicher Eckdaten in die Schlagzeilen gekommen, will durch verschiedene strategische Abkommen ihre Konsolidierung vorantreiben. So plant das Unternehmen die Gründung eines E-CRM-Tochterunternehmens in Golden, Colorado, das als juristische Körperschaft bis Juni 2000 seine Arbeit aufnehmen und sich auf Internet-basierte CRM-Lösungen spezialisieren soll. Laufende Aktivitäten und Ressourcen im CRM sollen in der neuen Tochterfirma konsolidiert werden, die von einem weltweiten Netzwerk der Baan-Partner unterstützt wird.
Neue CRM-Forschungszentren, allen voran das kürzlich in Kopenhagen eröffnete Zentrum, sollen Baan mit den neuesten Technologien versorgen. Außerdem hat Baan vom United States Patent and Trademark Office ein Patent für seine E-Configuration erhalten: E-Configuration ist eine Technologie, die Konfigurationen bei E-Commerce-Bestellungen überprüft und dafür sorgt, dass Aufträge vollständig erfasst und ungültige Auswahlen, wie sie bei hunderten von Optionen leicht einmal vorkommen, unterbunden werden. Baan hat den Patentschutz für diese Technologie bereits auch in anderen Ländern beantragt.
Mit dem Finanzdienstleister Bear Stearns International wurde ein Put-Agreement geschlossen, nach dem Baan in den kommenden 18 Monaten Bear Stearns Stammaktien im Wert von bis zu 150 Millionen Euro zum Kauf vorlegen kann. Dabei dürfen die Baan-Aktien jedoch einen Mindestmarktpreis nicht untersteigen. Als Gegenleistung erhält Bear Stearns 1,5 Millionen Stammaktien der Baan Company zum Nennwert.
Außerdem ist Baan eine strategische Partnerschaft mit dem europäischen People-and-Knowledge-Management-Unternehmen Meta4 eingegangen. Baan zahlt rund 13,6 Millionen Euro an Meta4 und erhält das Recht, die gesamte Meta4-Produktpalette an seine Kunden zu verkaufen und die Software im Bundle mit seinen ERP-Lösungen anzubieten. Baan wird seine 2,4 Millionen Anteile an dem europäischen Meta4 an internationale Finanzinstitute verkaufen, das entspricht knapp 10,6 Prozent der von Meta4 ausgegebenen Aktien.
Die jährlich stattfindende BaanWorld wird künftig durch regionale E-Business-Veranstaltungen ersetzt. Kunden, Technologiepartner und Mitarbeiter von Baan sollen hier über E-Business-Systeme, E-CRM-Lösungen und Unternehmensstrategien informiert werden. Erste Veranstaltungen sind im Juni und August 2000 in Atlanta und Chicago geplant. Wichtiger Effekt: Das neue interaktive Forum gibt Baan gleichzeitig darüber Aufschluss, welche Instrumente und Leistungen die Kunden wünschen und benötigen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de