Der Katalog

19.04.1999 - Katalog: Wolfgang Hillig
Zielgruppe: Glashandwerk
Zielsetzung: Verkauf
Erscheinungsweise: einmal jährlich.

Der Titel hat eine klare Struktur. Es ist ersichtlich, an wen sich der Katalog richtet, das Logo ist unübersehbar. Nicht verständlich ist der Negativ-Look der Fotos. Die Bilder wirken veraltet und qualitativ nicht besonders hochwertig. Die Duplex-Optik ist mir nicht verständlich, die Einsparung einer Farbe nur für den Titel sicher nicht der Kostenpunkt. Gut ist, daß die Highlights gleich auf dem Titel herausgearbeitet werden.

Der Einstieg: Ungewöhnlich, aber absolut legitim ist es, auf der zweiten Seite mit einer Art Sonderangebot zu arbeiten. Das Editorial ist gut plaziert, könnte aber typographisch überarbeitet werden. Die Servicehinweise empfehle ich ans Ende zu stellen, ebenso die Liefer- und Vertragsbedingungen. Lassen Sie die Kunden erst mal ins Sortiment schauen, bevor Sie ihn mit Regularien "belästigen". Das Inhaltsverzeichnis beginnt mit einer klaren Kategorisierung, leider wird die graphische Linie auf der zweiten Hälfte der Seite verlassen. Die Produktseiten haben eine klare Struktur, sind übersichtlich gestaltet und eindeutig kategorisiert. Textlich wichtige Stellen sind durch typographische Hervorhebung markiert.

Der Kundendialog: Auf jeder Seite werden Telefon- und Faxnummer kommuniziert, die weiteren Serviceleistungen bleiben dabei etwas auf der Strecke.

Der Ausstieg: Der Unterschied zwischen Liefer- und Versandbedingungen und zwischen Liefer- und Geschäftsbedingungen wird nur nach intensiverem Studium klar. Eine Verabschiedung des Kunden findet nicht statt.

Fazit: ein guter Katalog, zielgruppengerecht, der sich über kleine Optimierungen noch freuen würde.

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