13.03.2002 - Baden-Württembergische Unternehmer fördern die KMUs des Handwerks mit Euro 500.000!
Böblingen/Baden-Baden, 12.3.2002: Auf der diesjährigen Internationalen Handwerksmesse in München (14. bis 20. März 2002) startet das Pilotprojekt für KMUs - "Handwerk goes E-BUSINESS". Initiatoren sind die Böblinger Combax AG und die handwerker-online GmbH. Zunächst haben 250 süddeutsche Handwerksunternehmen mit Schwerpunkt auf Baden-Württemberg die Chance, an diesem Projekt teilzunehmen, um über einen Zeitraum von 18 Monaten kostenlos zum einen die Vorteile von E-BUSINESS in der Praxis zu erkennen bzw. zu verstehen und zum anderen gewinnbringend für das eigene Unternehmen einzusetzen. Jeder Teilnehmer profitiert von folgenden Dienstleistungen: Internet-Shop, Newsletter, Service-Line, Workshops, Wissenstransfer via Fachmagazin, Online-Beratung, Live-Chat, Mall-Integration. Der Gesamtwert der von den beiden Initiatoren zur Verfügung gestellten Leistungen beläuft sich auf Euro 500.000.
"Handwerk goes E-BUSINESS" richtet sich insbesondere an Handwerksunternehmen, deren Leistungsspektrum die Herstellung bzw. Fertigung von Kleinstserien bzw. Sonderanfertigungen beinhaltet.
Hintergrund
Gerade hat die Bundesregierung, basierend auf der dieser Tage veröffentlichten Untersuchung zum "e-commerce im Mittelstand" angekündigt, "konkrete Schritte" auszuarbeiten um dargelegte Defizite abzubauen. Der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco - Electronic Commerce Forum e.V.) stellt zur diesjährigen CeBIT in Hannover die Initiative "Mittelstand Online" vor. Mit der Ankündigung hier zielgruppenrelevante Lösungsansätze zu bieten, weist man auf "die existenzbedrohliche E-BUSINESS-Entwicklungsstagnation des Mittelstands" hin. Der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) beabsichtigt mit der Initiative "Go Digital" im Rahmen von derzeit fünf angekündigten Regionalkonferenzen das Handwerk bei Fragen rund um "e-Kompetenz" zu fördern.
Aktion
Für Daniel Hikel, Vorstand der Combax AG und Andreas R. Fischer, Geschäftsführer der handwerker-online GmbH, waren diese Ankündigungen und Aussagen Anlass darüber nachzudenken, welche praktischen Maßnahmen den Handwerksunternehmern helfen könnten, real vom Internet zu profitieren. Mit der Umsetzung von "Handwerk goes E-BUSINESS" sehen die beiden Initiatoren eine große Chance für das Handwerk, auf den E-BUSINESS-Zug aufzuspringen.
"Es wird Zeit, praxisrelevante Lösungen zu liefern, einfach und unkompliziert - wie sonst soll man den Anforderungen, die das Handwerk an E-BUSINESS stellt, gerecht werden", sagt Daniel Hikel.
E-BUSINESS
Der Begriff E-BUSINESS ist in aller Munde. Dahinter steckt die Zielsetzung, die Potenziale des elektronischen Handels hinsichtlich Absatzkraft, Kundenorientierung und Kundenbindung über das Internet zu erschließen. Genau hier setzt "Handwerk goes E-BUSINESS" den Projektschwerpunkt: Faktoren wie Zeit- und Kosteneinsparungen durch effiziente Prozessabwicklung finden Berücksichtigung. Beschaffungsmechanismen oder Unterstützung von Entscheidungsprozessen durch gezielte Informationsbeschaffung spielen bei diesem Pilotprojekt eine untergeordnete Rolle.
Branchenkenntnis
Branchenkenntnis und die Nähe zum Markt Handwerk waren für die Initiatoren wichtige Entscheidungshilfen, sich für dieses Projekt zu engagieren. So sorgte handwerker-online bereits 1997 für große Aufmerksamkeit mit der überaus erfolgreichen Aktion "1000 Handwerksbetriebe kostenlos ins Internet", die viele Nachahmer fand.
"Da Baden-Württemberg als IT- und Medienstandort in Deutschland an erster Stelle steht und unsere Unternehmen zudem hier angesiedelt sind, liegt es für uns auf der Hand, im "Ländle" zu starten. Die hier gewonnenen Erfahrungen und die Aufgeschlossenheit der ansässigen Handwerksunternehmer werden wichtige Entscheidungshilfen bei der Überlegung sein, "Handwerk goes E-BUSINESS" auszuweiten", meint Andreas R. Fischer.
Um die KMUs an die so genannten "anspruchsvolleren Anwendungen" des Internets heranzuführen, ist es erforderlich, dem Anwender neben der Technologie spezifisches, ständig abrufbares Wissen zur Verfügung zu stellen. Dies verdeutlicht das Dienstleistungsspektrum, auf das die Teilnehmer des Pilotprojektes zurückgreifen können.
Damit das Projekt nun punktgenau auf die Anforderungen des Handwerks abgestimmt werden kann, müssen seitens der Teilnehmer verschiedene Bedingungen erfüllt werden. Zum Beispiel sollte deren Leistungsspektrum die Fertigung von Kleinstserien bzw. Sonderanfertigungen beinhalten. Der "INTERNET-SHOPPING-CHECK" bildet die Basis der Bewerbungsunterlagen. Hier erhält man zunächst Aufschluss darüber, ob die Teilnahme für das jeweilige Unternehmen überhaupt sinnvoll - sprich ob das Produkt- oder Dienstleistungsangebot überhaupt INTERNET-SHOPPING-tauglich ist.
Leistungsumfang
Für die ausgewählten 250 Unternehmen bildet die Einrichtung eines INTERNET-SHOPS mit bis zu 100 Produkten nebst Implementierung auf der eigenen Homepage den Einstieg ins E-BUSINESS. Über eine Service-Hotline stehen den Teilnehmern von Montag bis Freitag (9.00-17.00 h) kompetente Ansprechpartner für weiterführende Fragen zur Verfügung. Via E-Mail (e-business@handwerker-online.de) ist der Kontakt rund um die Uhr gewährleistet. Alle Teilnehmer können über die Gesamtlaufzeit des Projektes in Baden-Baden an begleitenden Workshops teilnehmen, deren Inhalte online einsehbar sind.
Über "HANDWERK21 - Das Fachmagazin für IKT, Internet und Management" (4 x p.a.) und dem flankierend publizierten HANDWERK21 Online-Newsletter (24 x p.a.) wird aktuelles Fachwissen zur Verfügung gestellt. Monatliche Chats unter der Federführung der Internet-Business-Plattform www.handwerker-online.de tragen dazu bei, Problem- bzw. Aufgabenstellungen mit Experten in größerer Runde zu diskutieren. Als weiteres Highlight werden alle E-SHOPS in www.handwerker-laden.de, einem virtuellen Kaufhaus mit dem Ziel der direkten Kundenansprache, integriert.
"Wir werden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dafür sorgen, dass die Handwerksunternehmer auf den Geschmack kommen, über das Internet Umsatz generieren zu wollen" so Daniel Hikel.
"Handwerk goes E-BUSINESS" wird die KMUs für E-BUSINESS sensibilisieren und mit dazu beitragen, dass die vorhandenen Inter- und Transaktionsmöglichkeiten des Internets auch praxisrelevant genutzt werden.
"Wir sind davon überzeugt, dass die fortschrittlichen Entscheider in den Handwerksunternehmen schnell erkennen werden, dass das Internet nachweisbar für Zusatzgeschäft sorgt. Wenn es dann noch gelingt, Kosteneinsparungsmomente aufzuzeigen und zu realisieren, haben wir alle unseren Job richtig gemacht", meint Fischer abschließend.
Kurzbeschreibung:
handwerker-online
Seit September 1996 online, zählt die BtoSMB Internet-Business Plattform www.handwerker-online.de heute bereits zu den Internetpionieren für das Handwerk. In einer Zeit, in der ein Internet-Zugang noch als exotisch galt, wurden abseits der großen Web-Metropolen in Hundsbach, einem kleinen Ort inmitten des Nordschwarzwaldes, die ersten Online-Schritte unternommen. In Zusammenarbeit mit der G+F Verlags- und Beratungs GmbH und weiterer Partner konnten in den letzten sieben Jahren eine Vielzahl von Maßnahmen wie zum Beispiel Messeauftritte, Fachvorträge, intensive Gespräche mit den Usern oder umfangreichen Presseaktivitäten realisiert werden. Hierbei war und ist das vorrangige Ziel, in direktem Dialog für Akzeptanzsteigerung von handwerker-online bei den Entscheidern in den Handwerksunternehmen zu sorgen - mit Erfolg, was die Entwicklung der Plattform zeigt! Heute gilt www.handwerker-online.de für den Wirtschaftsbereich Handwerk/KMU als Vorreiter für E-BUSINESS-Dienstleistungen im world wide web!
Kurzbeschreibung:
Combax AG
Die Combax AG ist seit mehr als 2 Jahren innovativer Anbieter von eCommerce Lösungen auf Mietbasis. Im Gegensatz zu kostenintensiven Projektlösungen bietet Combax ein ausgefeiltes Shop-System in verschiedenen Leistungsklassen. Um dieses eCommerce System zu nutzen benötigt der Shop-Betreiber lediglich einen funktionstüchtigen PC sowie einen Internet-Zugang. Zusätzlich entwickelt Combax AG individuelle und komplexe Projektlösungen mit Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen.
Für einen effizienten Ablauf dieser komplexen Vorgänge kombiniert die Combax AG klassische Vertriebsstrategien mit neuen Technologien um den Anforderungen des heutigen Marktes gerecht zu werden. Das moderne E-BUSINESS besteht aus flexiblen Systemlösungen, intensiver Kundenbetreuung sowie Logistik-Leistungen. Die nahtlose Verzahnung dieser Bereiche ermöglicht der Combax AG einen reibungslosen Ablauf aller Prozesse. Die Combax Firmengruppe beschäftigt derzeit an den Standorten Holzgerlingen (bei Böblingen) und Stuttgart insgesamt 50 Mitarbeiter. Zur Firmengruppe gehört ein eigenes Logistikzentrum mit 1500 qm Lagerfläche sowie ein Telemarketing- und Direktmarketing Center. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.combax.de oder können via eMail (pr@combax.de) anfordert bzw. direkt aus dem Internet heruntergeladen werden.
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