Kundenmagazine: Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan

25.06.2002 - Kundenmagazine, neudeutsch Corporate Publishing, haben sich vom hässlichen Entlein der Medienlandschaft zum schlagkräftigen Kundenbindungsinstrument gemausert.

So die einhellige Meinung bei der Jahreshauptversammlung der Vereinigung von Corporate-Publishing-Dienstleistern am 21. Juni 2002 in München. In Deutschland gibt es über 3.000 Kundenmedien, die Gesamtauflage beträgt 456 Millionen Exemplare - Tendenz, trotz Wirtschaftsflaute, steigend. Nach Angaben des Forums Corporate Publishing verzeichnet die Branche Wachstumsraten von zehn Prozent und erwirtschaftete im Jahr 2001 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften zeichnen sich laut Corporate-Publishing-Vereinigung durch Authentizität und journalistische sowie Design-Kompetenz aus, die mit den Kioskmagazinen mithalten kann. Peter Haenchen, stellvertretender Vorsitzender des Forums Corporate Publishing: "Mittlerweile haben sich die Kundenzeitschriften bei vielen Unternehmen zum Lead-Medium entwickelt, an das andere Publikationen angedockt werden." Kundenzeitschriften seien Gegenstand wissenschaftlicher Forschung an Marketinglehrstühlen. Und: Sie würden heute mit anderen Medien, etwa dem Internet, dem Fernsehen oder dem Telefon verknüpft, um dem Customer Relationship Management, dem Dialog- und Permission-Marketing zu dienen.

Am 20. Juni 2002 wurden in München fünf Mitglieder des Vorstandes des Forum Corporate Publishing bestätigt und zwei weitere Mitglieder gewählt. Bestätigt wurden der erste Vorsitzende Manfred Hasenbeck, der stellvertretende Vorsitzende Peter Haenchen und das Vorstandsmitglied Stefan Endrös sowie der Vorstand Schweiz Dr. Viviane Egli und der Vorstand Österreich Ferenc Papp. Neu in den Vorstand gewählt wurden Hans Jürgen Moers und Thomas Schmitz.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (UIM)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de