Anzeige: Dialogforschung und Dialogtraining

24.07.2002 - Das Siegfried Vögele Institut ist Partner und Dienstleister im Direktmarketing

"Die Besucher der DIMA 2002 sind herzlich eingeladen, unseren Stand zu besuchen. Wir bieten ihnen mit einem engagierten Team ein innovatives Programm im Dialog- und Direktmarketing. Dialog-forschung und Dialogtraining sind unser Kerngeschäft", verspricht Prof. Dr. Jürgen Hesse, Leiter des neuen Siegfried Vögele Ins-tituts (SVI) in Königstein/Tau-nus.



Das Siegfried Vögele Institut (SVI) ist ein junges Institut. Die Deutsche Post World Net gründete es im April 2002 und dokumentierte damit, dass sie sich langfristig als Motor im Direktmarketing versteht und die Herausforderungen in einem von starkem Wettbewerb geprägten Markt offensiv annimmt.

Die zentralen Ziele des Instituts sind die Weiterentwicklung der Dialogmarketing-Philosophie von Professor Siegfried Vögele sowie Wissenstransfer, Forschung und Weiterbildung im Bereich moderner Direktmarketing-Methoden.

In Düsseldorf wird sich das SVI mit der weiterentwickelten Augenkamera auf dem neuesten Stand der Technik präsentieren. Untersucht werden die Qualität und Intensität der Werbewirkung und die optimale Gestaltung von Print- und Online-Medien. Aus den Augenkamera-Tests leitet das SVI konkrete Empfehlungen zur Konzeption und Gestaltung von Direktmarketing-Instrumenten ab. Die DIMA bietet ein ausgezeichnetes Forum für dialogmarketingorientierte Unternehmen, mehr über eine kameragestützte Dialog-Forschung zu erfahren.

Ein weiterer zentraler Bereich ist die Dialog-Akademie des Instituts. Sie bietet ein zertifiziertes Seminarprogramm für zunächst rund 650 Vertriebs- und Marketingmanager des Mutterkonzerns an. Das Trimes-terprogramm verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit folgenden Schwerpunkten:

- Wandel der Unternehmensziele - und der unternehmerischen - Rahmenbedingungen

- Internationalisierung der Rech- - nungslegung

- Kostenmanagement

- Innovationen im Dialog- und Di-- - rektmarketing

- Argumentationsplanung und Ver-- - handlungsstärke

- Innovations- und Projektmanage-- - ment.

Diese Bausteine werden praxis-orientiert und zum Teil als interaktive Workshops gestaltet. Mittelfristig ist die Öffnung der Dialog-Akademie für externe Teilnehmer geplant. Das Ziel ist unter anderem, verkaufsorientierte Fähigkeiten zu profilieren und Manager als herausragende und erfolgreiche Persönlichkeiten im Wettbewerb zu entwickeln. Das SVI konnte für die Trimester-Qualifizierung hochkarätige Wissenschaftler und Trainer gewinnen. Dazu gehören Prof. Dr. Rainer Bossert und Prof. Dr. Matthias Neu von der Fachhochschule Darmstadt sowie Dr. Christian Huldi, rbc Consulting in Zürich, und Dr. Ralf Kreutzer, Geschäftsführer Deutsche Post Direkt. Von der zweiten Jahreshälfte 2002 an wird das SVI darüber hinaus die Koordination und Weiterentwicklung der Seminare nach der Siegfried-Vögele-Dialogmethode übernehmen. Die Seminare werden sowohl in Königstein als auch dezentral über die Direkt Marketing Center der Deutschen Post angeboten. Neben den bekannten und bewährten Basis-, Konzeptions- und Textseminaren ist das "Website-Gestaltungs-Seminar" ab September 2002 neu im Programm.

Das Website-Seminar vermittelt, wie Web-Auftritte mit besseren Dialogen konzipiert und gestaltet werden können. Es basiert auf der Dialogmethode und neuesten dialogorientierten Forschungsergebnissen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de