02.09.2002 - Am DIMA-Montag vergab eine DDV-Jury den traditionellen Alfred Gerardi Gedächtnispreis für herausragende akademische Arbeiten im Dialogmarketing.
In der Kategorie "Beste Dissertation" gewann Ralf Elsner von der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Vallendar den ersten Preis und 5.000 Euro Preisgeld. Seine Arbeit trägt den Titel "Optimiertes Direkt- und Database-Marketing unter Einsatz mehrstufiger dynamischer Modelle".
In der Kategorie "Beste Diplomarbeit Uni/FH sicherte sich Marko Reinebacher von der Universität München den ersten Platz und das Preisgeld für seine Arbeit "Pretest im Direktmarketing".
Im Bereich "Beste Diplomarbeit Akademien" entschied sich die Jury dafür, zwei erste Preise zu vergeben. Je 2.500 Euro erhalten Simone Rams von der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München und Daniela Tesch von der Deutschen Direktmarketing Akademie in Düsseldorf. Rams befasste sich mit der "Entwicklung eines Direktmarketing-Konzeptes zur Kundenbindung bei einem Mobilfunkanbieter", Teschs Arbeit lautete "Im Dienstleistungsunternehmen Apotheke mittels Direktmarketing erfolgreicher kommunizieren und Kundenbindung noch besser optimieren".
Die eingereichten Arbeiten bewegen sich laut Jury auf hohem Niveau und zeichnen sich durch einen "guten Mix aus Theorie und Praxis" aus. Ein Trend zu klassischen Themen des Direktmarketing sei festzustellen. Sponsoren des Alfred Gerardi Gedächtnispreises sind auch in diesem Jahr wieder Printus, Fachbetrieb für Bürobedarf, und die Schober Information Group.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de