28.10.2002 - Unter dem hochfliegenden Motto "Visionen werden wahr" findet am 13. und 14. November 2002 der Customer-Relationship-Management-Treff CRM Messe & Kongress in Köln statt.
Der Veranstalter IMP International Marketing Partners in Fürth rechnet mit 300 Kongress- und rund 4.500 Messeteilnehmern - Besucherzahlen, die knapp unter Vorjahresniveau liegen. Hatten sich im vergangenen Jahr noch 176 Aussteller präsentiert, schätzt IMP-Projektleiterin Gabi Kromer deren Zahl nun auf knapp 140 bis maximal 150 - darunter Unternehmen wie Hoppenstedt, Chordiant, AZ Direct und SAS Institute. Den Grund für den Ausstellerrückgang sieht Kromer in der Wirtschaftsflaute und in entsprechend schrumpfenden Budgets.
Um die Nachfrage insbesondere nach dem Kongress zu schüren, hat das IMP-Planungsteam ein Blocksystem etabliert. Das heißt, dass die angesprochenen Entscheider bereits einen halben Kongresstag zu einem bestimmten Themenblock buchen können - von Multichannel bis hin zu Mobile-CRM. Kromer: "Man muss den Besuchern vielleicht noch deutlicher zeigen, wo sie sich wieder finden. Daher haben wir den Kongress nach Themenblocks sortiert."
Im Kongress referieren unter anderen Prof. Dr. Reinhold Rapp, Managing Director der Unternehmensberatung CRM Group, und Dr. Christian Huldi, Chef von RBC DiaSys Consulting und Vorstandsmitglied des Schweizerischen Direktmarketing Verbands. Dr. Wolfgang Martin von der Meta Group, Schirmherr der Kongressmesse, leitet eine Early-Bird-Session. Im Auftrag des Permission-Marketings ist Absolit-Chef Dr. Torsten Schwarz als Referent und Seminarleiter unterwegs.
Die Kongressteilnahme schlägt mit bis zu 990 Euro zu Buche. Intensivseminare sind zum Preis von je 590 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer zu haben. Für vorregistrierte Messebesucher ist der Eintritt kostenlos, ohne Registrierung kosten zwei Messetage 25 Euro. Wer sparen muss, kann die kostenlosen CRM-Foren innerhalb der Messe besuchen. Der Best-Practice-Award, Preis für besonders gelungene CRM-Projekte in der Praxis, wird auch in diesem Jahr wieder verliehen. Damit aber auch die Partylaune bei einer solch ernsten Angelegenheit wie dem CRM nicht zu kurz kommt, steht die Abendveranstaltung "Celebrating CRM" auf dem Programm. ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de